fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Kärntner Medienzentrum Erich Angermann

Europäischer Sprachentag in Lind ob Velden

Ein Tag voller Wort­gewandtheit und Glücks­momente

Lind ob Velden – Mit einem sehr ambitionierten, kreativen und intensiven Programm beging die Volksschule Lind ob Velden den Europäischen Sprachentag, der vom Österreichischen Sprachen- Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) für 26. September ausgerufen wurde.

 1 Minuten Lesezeit (213 Wörter)

25 Stationen über das ganze Dorf verteilt waren auf vielfältigste Weise dem Thema gewidmet. Im Schulhaus, im Schulhof, am Sportplatz, im nahe gelegenen MaVida Demenzzentrum und auch in der Kirche setzten sich die SchülerInnen der Veldener Schulen mit ihrer Muttersprache, diversen Fremdsprachen, sowie der Sprache der Bienen, der Pferde bis zur Sprache des Geldes und des Waldes in spielerischer Weise und natürlich wortgewandt auseinander. Im Traditionsgasthaus Falle wurde ein gschmackiger „Europäischer SprachenSpeiseTeller“ kredenzt.

Hier gab es Tipps zum Glücklich sein

Die Bedeutung der Sprache, des Sprechens, Zuhörens und Verstehens wurde damit einmal mehr in der erfolgreichen viersprachigen Schule unterstrichen. Der Sprache des Herzens galt ein besonderer Platz: Der generationenübergreifende Besuch der SchülerInnen im MaVida Demenzzentrum sorgte bei Jung und Alt für rührende Glücksmomente. Ums Glück ging es zur Abrundung des Tages auch in der Elternschule. Glückstrainerin Mag. Heide-Marie Smolka gab zahlreichen Eltern und anderen Interessierten Tipps „zum glücklich Sein“. Dem vom engagierten Lehrerteam der VS Lind ob Velden unter organisatorischer Leitung von Lehrerin Brigitte Chyba sowie Birgit Marolt und dem MaVida-Haus gebrachten Programm, wohnten neben vielen Dorfbewohnern auch LAbg. Stefan Sandrieser, Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk , Vizebürgermeisterin  und Bildungsreferentin Mag. Birgit Fischer und OGL Obmann GR Walter Kupper bei.