fbpx
Region auswählen:
ANZEIGE Wirtschaft - Kärnten
Fertigstellung des Mega-Projektes: Die Sanierung und Erneuerung des Gailkraftwerks Schütt ist abgeschlossen.
Fertigstellung des Mega-Projektes: Die Sanierung und Erneuerung des Gailkraftwerks Schütt ist abgeschlossen. © Kelag
ANZEIGE

Eröffnungfeier am 4. Oktober:

Das sanierte Gail­kraftwerk Schütt feiert Er­öffnung – Sei dabei!

Oberschütt – Im Juni 2018 begann die Kelag mit der Sanierung und Erneuerung des Gailkraftwerks Schütt. Nach Abschluss der Arbeiten wird das Kraftwerk am 4. Oktober offiziell wieder in Betrieb genommen. Aus diesem Anlass lädt die Kelag alle Interessierten von 12 Uhr bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür recht herzlich ein.

 4 Minuten Lesezeit (545 Wörter)

Seit Mai 2018 wurde an der Sanierung und Erneuerung des Laufkraftwerkes Schütt gearbeitet und rund 25 Millionen Euro investiert. Das Kraftwerk Schütt ist das größte Laufkraftwerk der Kelag und zugleich mit über 100 Jahren im Betrieb, eines der ältesten Kraftwerke in Kärnten. Am Freitag, den 4. Oktober gibt es eine Eröffnungsfeier und einen Tag der offenen Tür im Kraftwerk. An diesem Tag kann der Maschinensatz im Krafthaus sowie die Wehranlage mit der neu errichteten Fischaufstiegshilfe in Form einer Fischschnecke besichtigt werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kelag erklären euch das Kraftwerk und seine Funktion. Ein spannender Ausflug zur Schütt!

Neu und saniert – Das Kraftwerk ist jetzt modernisiert

Das Kraftwerk Schütt befindet sich seit August 2019 in der Probebetriebsphase. Bis zu 100 Fachkräfte waren mit den Bauarbeiten beschäftigt. Das Kraftwerk verfügt nun über eine Leistung von 12,5 MW und kann rund 62 Mio. kWh Strom erzeugen, das entspricht dem Jahresbedarf von rund 17.000 Haushalten. Durch die Sanierung und Teilerneuerung wurden sowohl Leistung als auch Jahreserzeugung gesteigert. Trotz schweren Hochwasserschäden im Oktober 2018 konnte der Zeitplan eingehalten werden und die Bauarbeiten rechtzeitig fertiggestellt werden.

Die neu sanierte Wehranlage an der Gail.

Die neu sanierte Wehranlage an der Gail. - © Kelag

Aufwendige Sanierungsarbeiten

Die Arbeiten am Maschinensatz bestanden aus der Installation eines neuen Laufrads und der Erneuerung des Generators. Außerdem wurden die elektrische Schaltanlage, die Automatik und die Leittechnik auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Der Oberwasserkanal des Kraftwerks Schütt wurde mit viel Aufwand auf der gesamten Länge mit Kunststoffdichtungsbahnen ausgekleidet. „Auf diese Weise ist der Oberwasserkanal absolut dicht, außerdem wird die Rauigkeit verringert und verbessert so das Fließen des Wassers“, erläutert Projektleiter Peter Macher. Um den Oberwasserkanal und die mehr als 100 Jahre alte Wehranlage sanieren zu können, wurde die Gail von Juni 2018 bis März 2019 durch ihr altes Flussbett umgeleitet. Somit konnte auch die Wehranlage saniert werden.

Jetzt können alle Fische die Anlage passieren

Komplett neu gebaut wurde der Fischaufstieg bei der Wehranlage. Die vorangegangene Fischtreppe war für den Leitfisch Huchen zu klein, deswegen wurde eine sogenannte Fischschnecke errichtet, mit der die Fische die Wehranlage passieren können. Mit der Fischschnecke ist es neben dem Fischaufstieg zusätzlich möglich, die Fließenergie des Wassers für die Stromerzeugung zu nutzen. Damit setzt die Kelag eine technisch-ökologische Innovation um. Vorstand Manfred Freitag ist sehr zufrieden: “Unsere eigene Mannschaft und die Baufirmen haben hervorragende Arbeit geleistet.“

Besuche jetzt das Kraftwerk!

Die Eröffnung des neu sanierten Kraftwerks und der Wehranlage an der schönen Gail wartet auf euer kommen! Nutze die einmalige Gelegenheit ein Wasserkraftwerk ganz aus der Nähe zu betrachten und dir die verschiedensten Funktionen von Kelag-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erklären zu lassen. Die Kelag-Familie freut sich auf euer kommen!

Eröffnungsfeier Kraftwerk Schütt

Wann: Freitag, 4. Oktober 2019 ab 12.00 Uhr

Treffpunkt: Krafthaus Schütt, Nähe Oberschütt

Zufahrt: von Villach kommend vor der Ortseinfahrt Fürnitz rechts abbiegen, Richtung Oberfederaun, Unterschütt bis Oberschütt, vor der Ortstafel links halten, über die Gailbrücke; nach ein paar hundert Metern, nach der Brücke über den Unterwasserkanal, rechts abbiegen (ausgeschildert). Für Ortskundige: Die Zufahrt ist auch über Hart möglich.

ANZEIGE

KELAG-Kärntner Elektrizitäts-AG

Arnulfplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel.: 0463 525 1283
www.kelag.at


Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (15 Reaktionen)