fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© 5min

Besondere Orte in Österreich

9 Plätze – 9 Schätze: Stimmt jetzt für den Faaker See

Villach – Der ORF ist wieder auf der Suche nach besonderen Orten in Österreich. Pro Bundesland gehen drei Plätze an den Start - Für Kärnten das Seebachtal, die Wimitzer Berge und der Schilf-Mäander am Faaker See. Am 4. Oktober beginnt das Voting. 

 2 Minuten Lesezeit (254 Wörter)

Eine der erfolgreichsten ORF-Programminnovationen der vergangenen Jahre feiert am Nationalfeiertag 2019 ihre bereits sechste Auflage: Bis zu 1,056 Millionen waren bei der Premiere 2014 via ORF 2 live dabei, bis zu 1,049 Millionen bei 30 Prozent Marktanteil waren es im vergangenen Jahr, als Armin Assinger gemeinsam mit Barbara Karlich und den Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs schönsten verborgenen Ort bzw. Platz suchte – und diesen mit dem Grünen See im steirischen Tragöß (2014), dem Formarinsee und der Roten Wand in Vorarlberg (2015), dem Tiroler Kaisertal (2016), dem Vorarlberger Körbersee (2017) und zuletzt dem Schiederweiher in Oberösterreich (2018) fand.

Weitere Schätze warten auf uns

Da aber noch unzählige heimische Schätze auf ihre Entdeckung warten, werden am Samstag, dem 26. Oktober 2019, um 20.15 Uhr in ORF 2 in der gleichnamigen ORF-TV-Show ein weiteres Mal „9 Plätze – 9 Schätze“ gesucht. Pro Bundesland gehen drei besondere Plätze an den Start. In Kärnten sind dies das Seebachtal, die  Wimitzer Berge und natürlich der Schilf-Mäander am Faaker See.

Jetzt für den Faaker See abstimmen

Die insgesamt 27 Auswahlplätze werden vom 2. bis 4. Oktober in „Bundesland heute“, in den Regionalradios und auf bundesland.ORF.at vorgestellt. Vom 4. bis 8. Oktober kann dann telefonisch (per Anruf oder SMS) mitbestimmt werden, mit welchem Platz das jeweilige Bundesland in „9 Plätze – 9 Schätze“ vertreten ist. Am 10. Oktober werden die jeweiligen Landessieger trimedial vorgestellt. Nähere Infos zu allen “Schätzen” gibt es hier.

Nummern für das Telefon Voting

  • Schilf-Mäander am Faaker See: 090105 909 06
  • Seebachtal: 090105 909 04
  • Wimitzer Berge: 090105 909 05