Zum Thema:

15.11.2019 - 12:49Das magdas feiert seinen dritten Geburtstag15.11.2019 - 10:31„Heißes“ Jubiläum: Hol dir ein Stück Wahrzeichen ins Wohnzimmer12.11.2019 - 10:09Villacher Konditorin als „Unter­nehmerin des Monats“ aus­gezeichnet05.11.2019 - 13:01„Juwelier Kobler“ schließt nach 118 Jahren am Unteren Kirchenplatz
Leute Wirtschaft - Villach
© 5Minuten

Wir gratulieren:

Süßes und G´schmackiges: 160 Jahre Konditorei und Restaurant Rainer

Villach – Das Restaurant/Konditorei Rainer feiert heuer 160 Jahre Jubiliäum. Wir waren vor Ort und haben nachgefragt, was das Unternehmen so erfolgreich macht.

 2 Minuten Lesezeit (280 Wörter) | Änderung am 17.10.2019 - 11.41 Uhr

Bereits seit 160 Jahren hat die Konditorei und Restaurant Rainer einen festen Standort in Villach. Egal ob ein Mittagessen, ein Kaffee, ein gutes Stück Torte oder der selbstgemachte Lebkuchen, bei Rainer wird jeder fündig. Aber wie kann ein Unternehmen in der Villacher Innenstadt solange überleben?

Die fünf Säulen

„Mittlerweile bin ich die 5. Generation, die das Restaurant leitet und heuer bin ich seit 20 Jahren selbstständig. Unser Erfolgskonzept besteht aus fünf Säulen: das Restaurant mit Tagesteller und anderen Speisen, die Konditorei mit allerlei Süßem und die Lebzelterei, wo wir unsere eigenen Lebkuchen herstellen. Wir machen auch Speiseeis selber und verkaufen diverse Dekoartikel, sowie Schokolade aus Österreich“, erzählt uns Katharina Rainer-Valtiner. Gerade dieses Konzept ist ein Alleinstellungsmerkmal in Villach und erklärt den Erfolg des Unternehmens. „Mein Sohn fängt im Frühjahr die Ausbildung zum Konditor an, vielleicht ist er dann sogar die 6. Generation, die das Restaurant übernimmt, aber er muss es dann wirklich von selbst wollen“, sagt die Geschäftsführerin, die ihrem Sohn nie das Geschäft aufzwingen würde.

Innenstadt blüht auf

„Die Villacher Innenstadt hat absolutes Potenzial. Gerade jetzt wird in viele Wohnungen und Häuser investiert, das heißt aber auch das eine neue Infrastruktur für die Innenstadt notwendig wird. Ich finde die Stadt ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg wieder belebter zu werden, und wenn wir uns ehrlich sind – nichts kann das Einkaufsflair einer schönen Stadt ersetzen. Alleine die Weihnachtszeit ist schon ein absolutes Highlight um hier gemütlich zu bummeln“, so Katharina Rainer-Valtiner, die nur Positives über die Innenstadt und die Villacher berichten kann. Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum!

Kommentare laden
ANZEIGE