fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Verein Gemma

„A Youth’s Journey to Politics“

Verein GEMMA begeistert Jugendliche für Politik

Villach – Elf Länder erarbeiteten Methoden, um das Thema Politik attraktiv für junge Bürger und Bürgerinnen zu machen und teilten die unterschiedlichen Erfahrungen aus den teilnehmenden Staaten.

 1 Minuten Lesezeit (175 Wörter)

Das oft geforderte jugendliche Engagement wurde in Kärnten in die Tat umgesetzt. In der Zeit vom 14. bis 21. Oktober 2019, war der Verein GEMMA Gastgeber für ein europäisches Jugendtraining „A Youth’s Journey to Politics“.

Lernen, wie man Ideen in die Tat umsetzt

„27 Jugendliche aus elf verschiedenen Nationen beschäftigten sich mit Workshops wie junge Leute sich aktiv in die Politik einbringen können, wie man jugendliche Themen in die Tat umsetzen sowie welche Rolle dabei die offene Jugendarbeit spielen kann.“, hebt GEMMA Vorsitzender Marc Germeshausen hervor.

 

Kreative Workshops

Während dieser Woche stand das eigene Tun im Vordergrund der Aktivitäten. Umrahmt von fachlichen Inputs durch Experten aus Brasilien und Italien, wurden wichtige Grundlagen transportiert und in Form von non-formalen Lernen in kreativen Workshops ausgearbeitet. Ein gemeinsamer Besuch in Klagenfurt rundete das Programm ab. Passend zum Thema besuchte die TeilnehmerInnen die SPÖ und ÖVP Kärnten sowie die Landesschülervertretung Kärnten. Unterstützt wurde dieses Projekt aus Mitteln des EU-Bildungsprogramms „Erasmus+“ und vom Landesjugendreferat Kärnten.