fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © LPD Maximilian Ulrich

In einem Einkaufszentrum

Fahndung läuft: Bankomat in die Luft gejagt

Wolfsberg – Heute Nacht ist es in einem Einkaufszentrum in Wolfsberg laut ersten Medienberichten zu einer Explosion gekommen. Vermutlich ist gegen 4 Uhr nachts ein Bankomat in die Luft gegangen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

 2 Minuten Lesezeit (262 Wörter) | Änderung am 26.10.2019 - 10.42 Uhr

Derzeit ist der Hintergrund der Tat als auch der genaue Ablauf noch unklar. Derzeit läuft eine Großfahndung nach den unbekannten Tätern. Bilder einer Überwachungskamera werden ausgewertet. Laut ersten Informationen soll ein weißer Kastenwagen am Video ersichtlich sein. Nach dem Fahrzeug wird nun gesucht.

Drei Verdächtige bei Einvernahme

Wie uns Kontrollinspektor Mario Nemetz bestätigt läuft derzeit eine Alarmfahndung für Wolfsberg und Völkermarkt. “Im Zuge der Fahndung konnten zwei Autos angehalten werden. Drei verdächtige Personen befinden sich derzeit auf der Polizeidienststelle zur Einvernahme”, so Nemetz. Ob es sich bei den Personen um die Täter handelt, sie noch nicht geklärt.

#UPDATE

In einem Hohlraum eines der beiden Fahrzeuge, der Verdächtigten, konnte, gestern am 25. Oktober, in den Nachmittagsstunden der gesamte gestohlene Bargeldbetrag vorgefunden und sichergestellt werden. Zudem wurden an bzw. im Fahrzeug Spuren vorgefunden, die auf eine Verbindung zum Tatort schließen lassen. Die Ermittlungen hinsichtlich der geflüchteten Mittäter bzw. eventuell weiterer an der Tat beteiligter Personen werden vom LKA geführt. Die beiden sichergestellten Fahrzeuge sind nicht als gestohlen gemeldet. Auch gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse hinsichtlich des verwendeten Sprengmittels. Der Außenbereich der Bank ist selbst nicht videoüberwacht. Es wird durch einen Abgleich von Spuren und weiterer tatrelevanten Gegebenheiten überprüft werden, ob die Festgenommenen für weitere Bankomatsprengungen in Betracht kommen. Diese Ermittlungen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.  

Aufgrund der bisherigen Spurenlage und vor allem aufgrund der sichergestellten Beute, ordnete die Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Einlieferung der drei Tatverdächtigen in die JA Klagenfurt an.