fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Heute
Heute "gewinnen" wir wieder eine Stunde dazu. © 5Min

Winterzeit ist im Anmarsch

Wer hat an der Uhr gedreht?

Kärnten – Ist es wirklich schon so spät? In der Nacht von heute Samstag, 26. Oktober auf Sonntag, 27. Oktober, werden die Uhren wieder auf "Winterzeit" umgestellt.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (110 Wörter) | Änderung am 26.10.2019 - 12.13 Uhr

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie – die Zeitumstellung. Am morgigen Sonntag, dem 27. Oktober 2019 werden die Uhren nämlich wieder umgestellt. Um 3 Uhr in der Früh “gewinnen” wir wieder eine Stunde dazu und haben somit unsere Winterzeit. Das heißt wir stellen die Uhr von 3 auf 2 Uhr zurück, Handys und Computer machen das mittlerweile meist automatisch, aber ein Sicherheitsblick ob die Uhrzeit stimmt, schadet nicht.

Generell: Mehrheit ist für Abschaffung 

Die Mehrheit der Bürger der Europäischen Union hat sich in einer EU-weiten Umfrage für die generelle Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen. Diesem Wunsch will die EU-Kommission entsprechen, wenn dies einheitlich geschieht. 

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (66 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (65 Reaktionen)