fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Traditionelle Gedenkfeier von Memorial Kärnten-Koroška (MKK).
Traditionelle Gedenkfeier von Memorial Kärnten-Koroška (MKK). © LPD Kärnten/ Jannach

Am Friedhof Klagenfurt-Annabichl:

Traditionelle Gedenk­feier zum National­feiertag

Klagenfurt-Annabichl – Am Friedhof Klagenfurt-Annabichl wurde am Nationalfeiertag, in Anwesenheit von Landeshauptmann Peter Kaiser, dem Botschafter der Russischen Föderation in Wien, Dimitry Lyubinskiy, und der Klagenfurter Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz die Gedenkfeier von Memorial Kärnten-Koroška (MKK) abgehalten.

 2 Minuten Lesezeit (291 Wörter)

Der Verein versteht sich als Plattform gegen das Wiederaufleben von Faschismus, Rassismus und Antisemitismus. Die Gedenkrede hielt Autorin Susanne Scholl. Schüler und Schülerinnen der Zweisprachigen Bundeshandelsakademie ließen das Publikum an ihren „Gedanken zu Krieg und Frieden“ teilhaben. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte Aliosha Biz auf der Violine.

“Ein Leben in Freiheit, Demokratie und Frieden”

„Dieser Feiertag, […] wäre nicht möglich, wenn nicht vor vielen Jahren viele Menschen, darunter auch die sowjetischen Rotarmisten, dafür gekämpft und ihre Leben gelassen hätten“, zollte Kaiser den NS-Opfern Respekt. Ein Leben in Freiheit, Demokratie und Frieden, wie es die Schülerinnen und Schüler in ihren Beiträgen einforderten, sei auch sein Wunsch. […] Demokratie müsse, laut Kaiser, jeden Tag aufs Neue erkämpft werden.

ANZEIGE
Gedenkfeier zum Nationalfeiertag am Friedhof Klagenfurt-Annabichl.

Gedenkfeier zum Nationalfeiertag am Friedhof Klagenfurt-Annabichl. - © LPD Kärnten/ Jannach

“Veranstaltung ist Teil einer wichtigen Erinnerungskultur”

Geehrt fühlte sich Lyubinskiy, bei der Feier dabei sein zu dürfen. Das gemeinsame Gedenken sei ein sehr wichtiges Zeichen für die guten bilateralen Beziehungen. „Solche Veranstaltungen sind Teil einer wichtigen Erinnerungskultur unserer gemeinsamen Geschichte. Niemand und nichts wird je vergessen“, so der Botschafter.

“Jeder Name steh für ein Schicksal”

„Unser Frieden und unsere Freiheit sind kostbare Güter die von unser verteidigt werden müssen“, betonte Mathiaschitz. Das seien wir alle den Opfern des Naziregimes schuldig. Jeder Name auf dem Mahnmal in Annabichl stehe für ein ganz persönliches Schicksal und mache für alle den Schrecken der Naziherrschaft spürbar, so die Bürgermeisterin.

ANZEIGE
v.l.n.r.: Botschafter Dmitry Lyubinskiy, Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, LH Peter Kaiser und Obmann des Vereins Memorial Kärnten/Koroška Alexander Petritz.

v.l.n.r.: Botschafter Dmitry Lyubinskiy, Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, LH Peter Kaiser und Obmann des Vereins Memorial Kärnten/Koroška Alexander Petritz. - © LPD Kärnten/ Jannach