Zum Thema:

07.09.2019 - 13:54Traktor und PKW kol­lidierten: Lenker in Fahrer­kabine ein­geklemmt25.08.2019 - 12:32Paketzusteller stürzte beinahe 300 Meter in die Tiefe09.08.2019 - 18:10Mit Rad gestürzt: 44-Jährige an Kiefer, Gesicht und Händen verletzt24.07.2019 - 19:51Motorkarren geriet in Vollbrand
Leute - Villach
Die Arriacher Nockteufel feiern ihr 30-jähriges Bestehen.
Die Arriacher Nockteufel feiern ihr 30-jähriges Bestehen. © Arriacher Nockteufel

Zum 30-jährigen Bestehen:

Jubliäums­fest: Arriacher Nockteufel sammeln für guten Zweck

Arriach – Großes Spektakel mit schaurigen Gesellen: Die Arriacher Nockteufel feiern ihr 30-jähriges Bestehen und laden zum Jubiläumsfest am 16. November ein. "Wir haben auch einen Star für euch", verrät Obmann Andreas Kraßnitzer. Zusätzlich möchte der Verein die Kiwanis Villach mit Spenden unterstützen.

 2 Minuten Lesezeit (335 Wörter) | Änderung am 06.11.2019 - 12.07 Uhr

Früher hat es in Arriach drei Krampusgruppen gegeben. Im Jahre 1999 wurden die Vereine zu den Arriacher Nockteufeln vereint und seit dem ziehen die schaurigen Gesellen Jahr für Jahr bei einigen Läufen durch Kärnten. „Unser Verein hat eine lange Tradition“, erfahren wir von Obmann Andreas Kraßnitzer. „Wir sind zur Zeit 22 Leute zwischen 16 und 35 Jahre in unserer Gruppe. Bereits nächste Woche geht es mit dem ersten Perchtenläufen los“, so Kraßnitzer, der durch seinen Bruder zum Verein gekommen ist. „Auch Mädels sind bei uns mit dabei und laufen mit Glocken und schweren Masken durch die Straßen.“

Vom Fell bis zur Maske

„Eine komplette Ausstattung ist sehr teuer, deswegen bekommen Vereinsanwärter im ersten Probejahr ihre Perchtenausstattung von uns zur Verfügung gestellt. Es muss auch noch kein Mitgliedsbeitrag gezahlt werden“, erklärt Kraßnitzer. „Wenn das neue Vereinsmitglied dabei bleiben möchte, dann kann er sich seine Ausstattung selbst kaufen. Wir möchten viele unterschiedliche Perchten in der Gruppe haben“, sagt der 30-jährige Obmann. Eine komplette Ausstattung vom Fell bis zur Maske kostet um die 2.500 bis 3.000 Euro, erfahren wir.

Jubiläumsfest der Arriacher Nockteufel

„Wir möchten mit diesem Fest dem Ort etwas zurückgeben“, sagt Vereinsobmann Kraßnitzer. „Deswegen haben wir uns ein tolles Programm überlegt. Es wird ein großes Showprogramm mit 20 bis 30 Krampusgruppen geben und um Mitternacht wird Facebook-Star Marco Wagner live auftreten“, so der Obmann. „Das hat es bisher noch nie in Arriach gegeben. Anschließend gibt es ein Essen vom Neugartenstüberl und danach eine Aftershow-Party im beheizten Zelt“, sagt Kraßnitzer.

Spenden für guten Zweck

„Wir wollen auch etwas Gutes tun“, sagt Kraßnitzer. „Im Zelt werden zwei Damen herumgehen und Spenden sammeln, die den Kiwanis Villach zugutekommen werden“, so der Obmann.

Jubiläumsfest Arriacher Nockteufel

Wann: Am 16. November um 18 Uhr

Wo: Im Ortszentrum von Arriach

Gastauftritt: Facebook-Star Marco Wagner

Eintritt: 10 Euro

Kommentare laden
ANZEIGE