Zum Thema:

04.12.2019 - 14:09Stadt investiert 380.000 Euro in sichere Deponiegas Verbrennung21.11.2019 - 12:44Time-Out-Gruppen: Hilfe für Schüler mit Problemen – doch wer zahlt´s?23.10.2019 - 12:031,1 Millionen Euro fließen 2020 in die Müllentsorgung12.09.2019 - 14:4668 Millionen Euro Investition: LKH Villach wird modernisiert
Wirtschaft - Kärnten
SYMBOLFOTO © @5min.at

Finanzierungsangebote vergleichen

Neue Wohnung, neues Auto – was ist bei Investitionen zu beachten

Kärnten – Ob eine Eigentumswohnung gekauft oder ein neues Fahrzeug angeschafft wird - Investitionen müssen gut vorbereitet werden. Hier ein paar Tipps, worauf es ankommt.

 4 Minuten Lesezeit (516 Wörter)

Manchmal muss es schnell gehen

Wenn plötzlich das Auto kaputt geht, oder wenn man sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchten, weil endlich die richtige Wohnung gefunden wurde – aber das Budget nicht ausreicht. Bis man eine passende Finanzierung gefunden hat, vergeht viel Zeit für Telefonate mit Banken und das Vereinbaren persönlicher Termine, um alle Details zu besprechen. Außerdem sind Filialbankkredite mitunter teuer und es kann dauern, bis ein konkretes Kreditangebot vorliegt. Ein Kreditvergleich hingegen ist hilfreich, unkompliziert und man gelangt rascher ans Ziel. 

Finanzdienstleistungen sind sehr komplex. Es gibt unzähige Kreditangebote, die verlockend klingen. Aber passen die Konditionen auch zum Finanzierungswunsch und Verwendungszweck? Oftmals verstecken sich dahinter Kosten, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Die Frage, ob ein Angebot auch wirklich transparent ist, ist für Kreditnehmer oft schwierig zu beurteilen.

Der Verwendungszweck ist wichtig!

Wofür Sie das Geld benötigen, entscheidet darüber, welcher Zinssatz zur Anwendung kommt. Es macht einen Unterschied, ob eine Wohnung renoviert wird, ob Eigentum angeschafft wird oder ob es sich um einen Autokauf handelt. Je nachdem, welcher materielle Gegenwert dem entgegensteht, danach richten sich folglich Zinskosten und Konditionen. 

Ein Kredit hat viele Namen

Eine Immobilienfinanzierung, ein Wohnkredit, eine Baufinanzierung, ein Hypothekardarlehen – unterschiedliche Bezeichnungen, die aber meist das Gleiche beschreiben: Mit einem Wohnkredit wird das Eigenheim finanziert. Ob das Objekt gekauft oder neu errichtet wird, ist nicht relevant. Die Höhe des Kredites und deren Laufzeit können weitestgehend selber definiert werden. Unter Berücksichtigung des gültigen Zinssatzes wird die monatliche Rate zur Rückzahlung des Kreditbetrages errechnet.

Was ist beim Autokredit zu beachten?

Vor allem, wenn ein Neuwagen angeschafft wird, haben viele Käufer nicht die nötigen Barmittel und eine Finanzierung wird nötig. Sich rechtzeitig um einen Autokredit zu kümmern, lohnt sich. Anbieter die schnelle und unkomplizierte Kredite vergeben, gibt es viele. Die Herausforderung ist nun, das passende Kreditangebot zu filtern. Ob es sich um einen Neuwagen handelt oder ein Gebrauchter gekauft werden soll, ist ausschlaggebend für die Konditionen. Je nach Hersteller und Automodell variieren die Zinssätze. Hier ist zu prüfen, ob die Autobank oder eine Direktbank den Vorzug erhalten soll.

Entscheidend ist nicht einzig der Zinssatz. Es gibt Konditionsmerkmale, die nicht unterschätzt werden dürfen. Einerseits die Kreditlaufzeit, andererseits die vorzeitige Kreditablösung, für den Fall, dass das Fahrzeug aufgrund eines Unfalls nicht mehr brauchbar wird. Zu beachten ist die Laufzeit, die nicht übermäßig lange ausfallen sollte, wenn man weiß, dass man das Auto nach einigen Jahren wieder verkaufen möchte. Die Kreditrate muss dann natürlich weiterhin bezahlt werden. Die vorzeitige Kreditablösung kommt dann zum Tragen, wenn das Auto unbrauchbar wird – sei es durch einen Unfall oder Totalschaden. Ob man dann die Entschädigung aus der Vollkaskoversicherung zur Tilgung verwenden kann, muss im Kreditvertrag geregelt sein. Nur wenn dieses Recht vereinbart wurde, kann der Kredit vorzeitig abgelöst werden. Dies und vieles mehr wird bei einem Autokredit Vergleich geprüft.
Erst ein genauer Vergleich macht sicher! Vertrauen ist zwar gut, aber Kontrolle immer besser.

Kommentare laden
ANZEIGE