fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Ulli Scherer
Ulli Scherer © Privat

"Somewhere over the rainbow"

Uli Scherer: Der Villacher Ausnahmekünstler

Villach – Am Mittwoch, den 27. November, gestalten Freunde und Wegbegleiter einen ganzen Abend im Congress Center in Gedenken an den Ausnahmekünstler und Villacher Kulturpreisträger Uli Scherer. Motto: „Somewhere over the rainbow“.

 1 Minuten Lesezeit (182 Wörter)

Uli Scherer war ein Ausnahmemusiker, ein begnadeter Jazz-Pianist und Komponist, dessen Musik vielen Menschen unvergessliche Stunden bescherte. Er war auch ein Aushängeschild für seine Heimatstadt Villach, die ihn 1996 mit dem Kulturpreis ausgezeichnet hat. Sein warmer und autonomer Stil hat ihn landesweit bekannt gemacht. Die musikalische Karriere von Scherer, der an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien Klavier studierte, ist gekennzeichnet mit vielen aufregenden zukunftsweisenden Projekten. Die österreichische Jazzszene hat zweifelsohne einen seiner kreativsten und prägendsten Persönlichkeiten verloren.

Ganz eigener Stil

Sein eigenständiger Stil war die Grundlage für e-Projekte mit dem Jazzer Wolfgang Puschnig, dem Saxofonisten Klaus Dickbauer oder dem Schriftsteller Ernst Jandl. Seine Musik bleibt unvergessen. Freunde und Weggefährten werden sowohl seine eigenen Kompositionen, als auch Lieder, die er mit anderen Musikerinnen und Musiker aufgenommen hat, spielen. Mit dabei sind: Ali Gaggl, Lea Kuchling Emil Krištof (Drums), Wolfgang Puschnig (Alt-Saxophon, Flöte). Ein besonderes Konzert für eine Lichtgestalt der Musik ist garantiert.

Wann und Wo?

Mittwoch, 27. November, 19.30 Uhr
Congress Center Villach
18.45 Uhr: Einführung zum Konzertabend