fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Am Bild: Christian Scheider, Alexander Winter, Bgm. Maria-Luise Mathiaschitz, Klaus Maximilian Hermeter, Frau Hermeter, Jürgen Pfeiler sowie Markus Geiger.
Am Bild: Christian Scheider, Alexander Winter, Bgm. Maria-Luise Mathiaschitz, Klaus Maximilian Hermeter, Frau Hermeter, Jürgen Pfeiler sowie Markus Geiger. © LPD Kärnten/Szalay

Galaabend in der Messehalle:

DB Schenker bekam Landes- und Stadt­wappen ver­liehen

Klagenfurt – 50 Jahre DB Schenker in Klagenfurt, 100 Jahre DB Schenker in Kärnten – zwei Jubiläen, die es am Freitag, den 22. November 2019, in der Messehalle mit einem Galaabend zu feiern galt.

 2 Minuten Lesezeit (252 Wörter) | Änderung am 24.11.2019 - 09.44 Uhr

Die prominenten Gratulanten wurden von Landeshauptmann Peter Kaiser und Landtagsabgeordneten Markus Malle angeführt. Ihre Glückwünsche überbrachten Klagenfurts Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz ebenso wie Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Mandl. Von der Verleihung des Kärntner Landeswappens, des Stadtwappens von Klagenfurt und einer Ehrenurkunde der Wirtschaftskammer zeigte sich DB Schenker Direktor Klaus Hermetter sichtlich überwältigt, und meinte zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Alle diese Auszeichnungen wären ohne euch nicht möglich. Ich nehme sie nur für euch entgegen!“

Landes- und Stadtwappen, sowie Ehrenurkunde!

„Einen Weltkonzern seit 100 Jahren in Kärnten zu haben, ist schon etwas ganz Besonderes“, gestand der Landeshauptmann auf der Bühne ein. Solche Unternehmen, die nicht nur Waren von A nach B brächten, sondern auch Sicherheit und Verlässlichkeit auf allen Ebenen garantieren, würden ein Land stolz machen. Gemeinsam mit Malle verlieh Kaiser dem Unternehmen das Kärntner Landeswappen. Die Verbundenheit der Stadt Klagenfurt mit DB Schenker solle das verliehene Stadtwappen, laut Mathiaschitz symbolisieren. „Schenker war bei seiner Gründung ein Vorreiter und ist es bis heute geblieben. Ich wünsche daher alles Gute für die Zukunft“, so die Bürgermeisterin voll des Lobes. Die Logistik sei für die Wirtschaft so etwas wie die Blutbahn. „Für den Wirtschaftsstandort Kärnten ist es etwas ganz besonderes, ein Paradeunternehmen wie dieses, zu haben“, sagte Mandl und überreichte eine Ehrenurkunde.

ANZEIGE
Alexander Winter, LH Peter Kaiser, Klaus Maximilian Hermeter, Markus Malle

Alexander Winter, LH Peter Kaiser, Klaus Maximilian Hermeter, Markus Malle - © LPD Kärnten/Szalay