fbpx

Zum Thema:

13.12.2019 - 11:51Weihnachts­wunsch­baum erfüllt Kindern Herzens­wünsche12.12.2019 - 18:11Leise rieselt der Schnee: In Villach wird es weiß12.12.2019 - 12:46„City Burger Villach“ insolvent12.12.2019 - 11:55Diese Stars rocken die Wunsch­hütte
Wirtschaft - Villach
In diesen Geschäftsräumlichkeiten wird das
In diesen Geschäftsräumlichkeiten wird das "Re-Use"-Kaufhaus eröffnen. © 5min

Wiederverwerten statt wegwerfen

Österreichs erstes „Re-Use“ Kaufhaus eröffnet in Villach

Villach – Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen steht im Zentrum des ersten Re-Use-Kaufhauses Österreichs, das noch im Dezember in Villach aufsperren wird. Bereits vor Monaten ist fieberhaft nach Räumlichkeiten gesucht worden - wir haben berichtet. Nun ist ein Standort gefunden. Die Idee ist in Österreich komplett neu.

 1 Minuten Lesezeit (232 Wörter) | Änderung am 25.11.2019 - 13.04 Uhr

Möbel, Kleidung, Deko – wiederverwenden statt wegwerfen so ist die Idee des in Österreich neuartigen Konzepts. Das Prinzip „Re-use“ (zu Deutsch: wiederverwendbar) ist nachhaltig und umweltfreundlich. Villach ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit: Demnächst eröffnet Österreichs erstes Kaufhaus, in dem gebrauchte und hochwertig aufbereitete Waren verkauft werden. Damit ist eine große Leerstandsfläche vom Markt. Vorher befand sich in den Rämlichkeiten das Möbelhaus „WOM“ und zwischenzeitlich eröffnete Pleamle ein Outlet darin.

Eröffnung bereits im Dezember

„Ja, wir haben eine geeignete Geschäftsfläche gefunden und werden noch im Dezember aufsperren“, so die Initiatorin Renate Schlatter, ihres Zeichens auch Obfrau des Vereins „unruhestandAKTIV„. Das Repair Café im ATRIO wird auch von diesem Verein geführt und ist übrigens genauso beliebt wie erfolgreich. Das Projekt stand schon länger in den Startlöchern – nur die Standortfrage war noch zu klären. Nun wird mit der Eröffnung ein wichtiger Impuls in Villach gesetzt: Neue Arbeitsplätze und ein Zeichen setzen für eine nachhaltigere Umwelt und den sorgsamen Umgang mit Ressourcen. Wir sind begeistert!

Nähere Informationen und das Eröffnungsdatum werden am 27. November bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Wir sind natürlich für euch vor Ort.

ANZEIGE
Silvia Wirnsberger, Renate Schlatter, Alexander Kastiunig und Herbert Gaggl in Zürich. Hier ist das Konzept solcher Kaufhäuser schon lange erfolgreich

Silvia Wirnsberger, Renate Schlatter, Alexander Kastiunig und Herbert Gaggl in Zürich. Hier ist das Konzept solcher Kaufhäuser schon lange erfolgreich - © Privat

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (161 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE