fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Büro LR Schuschnig

Am Ossiacher See und im Gegendtal

Öffentlicher Verkehr wird kräftig aus­ge­baut

Bezirk Villach – Das Angebot im Busverkehr wird landesweit wieder verbessert. Das Gegendtal soll bald im Stundentakt erreichbar sein. Auch soll es Direktverbindungen zu Infineon geben.

 3 Minuten Lesezeit (364 Wörter)

„Mit dem neuen Fahrplan in der Region Ossiacher See und dem Gegendtal setzen wir den nächsten wichtigen Schritt für eine moderne Mobilität und leisten zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz. Für Schüler und Pendler schaffen wir mit dem neuen Fahrplan eine verstärkte Anbindung an die NMS in Treffen, einen Stundentakt im Gegendtal, eine neue Anbindung an die S 2 für die Bevölkerung in Ossiach auch am Wochenende und in den Ferien“, präsentierte Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig gemeinsam mit ÖBB Postbus GmbH, vertreten durch Alfred Loidl, den neuen Fahrplan für die Region Ossiacher See und das Gegendtal.

Tickets via Bankomatzahlung

In den nächsten acht Jahren wird das Verkehrsangebot für Schüler und Pendler jährlich um 15 Prozent bzw. 130.000 Angebotskilometer gesteigert. Die Neuerungen betreffen Angebot und Service gleichermaßen. Künftig werden alle Busse in der Region zu 100 Prozent barrierefrei sein und ein modernes, einheitliches Design aufweisen. Darüber hinaus gibt es auch eine Österreichpremiere: Erstmals können Tickets auch via Bankomatzahlungen im Bus bezahlt werden. Durch die Direktanbindungen der Region Ossiacher See und des Gegendtales zu Infineon, werden auch der betriebliche Verkehr und der Standort Kärnten gestärkt. Möglich wurden die Verbesserungen im Verkehrsangebot vor allem durch die intelligente Planung und die Nutzung von Synergieeffekten.

Ausbau des regionalen Busverkehrs

Schuschnig betonte einmal mehr, dass der kärntenweite Ausbau der Regionalbusse für ihn in den nächsten Jahren absolute Priorität habe. „Besonders der regionale Busverkehr ist durch die Einsparungspolitik in der Vergangenheit viel zu kurz gekommen“, so der Mobilitätsreferent. „Bis 2023 investieren wir zusätzliche zehn Millionen Euro für den öffentlichen Verkehr“, gab Schuschnig bekannt. Die künftigen Verkehrsausschreibungen sollen auch zur Angebotsverbesserung genutzt werden. „Die Region Ossiach und das Gegendtal werden vom verbesserten Verkehrsangebot schon ab 15. Dezember 2019 profitieren“, sagte Schuschnig.

Auf Wunsch der Bevölkerung

„Mit dem Stundentakt Gegendtal und dem Wochenendverkehr Ossiacher See wurde beim Fahrplan auf viele Wünsche der Bevölkerung reagiert“, gab Postbus Regionalmanager Alfred Loidl bekannt. Mit dem neuen Verkehrskonzept am Ossiacher See und im Gegendtal sei es gelungen, für die Region ein zukunftsweisendes ÖV Angebot zu schaffen.

Fahrpläne unter www.kaerntner-linien.at