fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Walter Prause mit Mutter Margarethe, Mitarbeiterin Margit Tsantiles, Bgm. Maria-Luise Mathiaschitz, den Vizebgm. Jürgen Pfeiler und Wolfgang Germ sowie StR Christian Scheider.
Walter Prause mit Mutter Margarethe, Mitarbeiterin Margit Tsantiles, Bgm. Maria-Luise Mathiaschitz, den Vizebgm. Jürgen Pfeiler und Wolfgang Germ sowie StR Christian Scheider. © KK

Zum 100. Jubiläum!

Bekanntes Anti­quitäten­geschäft be­kommt Klagen­furter Stadt­wappen

Klagenfurt – 100 Jahre gibt es das bekannte Antiquitätengeschäft in der Pernhartgasse mit Blick auf den Neuen Platz schon und es wird jetzt in dritter Generation von der Familie Prause geführt. Freitag stellte sich Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz als Gratulantin mit dem Stadtwappen ein.

 1 Minuten Lesezeit (238 Wörter) | Änderung am 29.11.2019 - 20.26 Uhr

„Es ist eine große Ehre für mich, Ihnen das Recht zur Führung des Klagenfurter Stadtwappens zu verleihen“ gratulierte die Stadtchefin Walter Prause im Namen der Landeshauptstadt zum Firmenjubiläum. „Solche erfolgreichen Familienbetriebe sind das Rückgrat einer Stadt. Danke für Euer Engagement“ unterstrich die Bürgermeisterin die Bedeutung des Einzelhandels vor Ort.

Gründung vor genau 100 Jahren

Vor genau 100 Jahren gründete Fritz Prause das Antiquitätengeschäft in der Pernhartgasse. Er starb 1948 und das Unternehmen wurde von seinen Söhnen Günter und Gerolf übernommen. Die beiden haben das Antiquitäten- und Juweliergeschäft erfolgreich weitergeführt und auch einen Großhandel für Juwelen, Perlen und Edelsteine aufgebaut. Der Betrieb wurde von Günter und Gerolf sehr erfolgreich positioniert, zwei Geschäfte in Pörtschach und eines in Velden kamen dazu.

Walter Prause übernahm die Firma in dritter Generation

Der jetzige Chef Walter Prause, Sohn von Gerolf Prause, übernahm die Firma 1991 in dritter Generation. „Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen“, schwärmte er bei der Stadtwappen-Überreichung, „wenn es natürlich auch schwere Zeiten gab“. Walter Prause widerstand bis jetzt erfolgreich den Abwanderungstendenzen von Geschäften aus der Innenstadt, das Antiquitäten- und Juweliergeschäft ist weiter an der Gründungsadresse in der Pernhartgasse situiert. Das alteingesessene Unternehmen beschäftigte bis zu zwölf Mitarbeiter, die Kunden schätzen die hohe Qualität von Schmuck, Silberwaren, Möbel und Kunst.