fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© Bergrettung Mallnitz

Rettungseinsatz

Am Ankogel: Snowboarder aus Notlage im freien Gelände gerettet

Gmünd – Ein 31-jähriger Snowboarder war heute im Skigebiet Ankogel am freien Gelände unterwegs. Kurz vor dem steil abfallendenden Luggewasserfall fuhr er sich fest und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

 1 Minuten Lesezeit (125 Wörter) | Änderung am 29.12.2019 - 18.58 Uhr

Am 29. Dezember unternahm ein 31-jähriger slowakischer Snowboarder im Skigebiet Ankogel eine Abfahrt im freien Gelände südöstlich der Ankogel-Mittelstation. Der Mann fuhr alleine den Südhang in den Luggegraben ein und von dort wollte er bis in das Seebachtal abfahren.

Rettung gestaltete sich schwierig

Kurz vor dem steil abfallendenden Luggewasserfall fuhr er sich fest und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Die Bergung der Person durch den Polizeihubschrauber gestaltete sich wegen des anhaltenden Nordföhns als äußerst schwierig. Dennoch konnte der Snowboarder mit einem variablen Tau durch die Crew des Hubschraubers geborgen und in das Tal gebracht werden.

An der Bergung waren BMI-Hubschrauber, 15 Mitglieder der Bergrettung Mallnitz und 2 Mitglieder der Alpinpolizei Spittal/Drau beteiligt.