fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© KARL NESSMANN

Brauchtum

Das alte Jahr hinaus­gekehrt! Das neue Jahr kann kommen!

Villach Land – In der Rauhnacht vom 28. Dezember 2019 wurde das alte Jahr hinausgekehrt und Platz gemacht für das Neue! Der 2. Rauhnachtslauf am Aichwaldsee hat Jung und Alt begeistert. Vor einer Kulisse von mehreren Hunderte begeisterten ZuschauerInnen waren nicht weniger als 100 Perchten von über zehn Brauchtumsgruppen am Start.

 1 Minuten Lesezeit (146 Wörter)

Besonders beeindruckend ist am Aichwaldsee auch der Anmarsch der Perchtenzüge entlang der mit Fackeln  dekorierten Seeuferstraße. Eingweisen durch die Pechtra Baba absolvierten die Figuren der Perchtenmythologie den Tanz um das Rauhnachtsfeuer im Gelände des idylliscshen Naturbads Aichwaldsee.

Viele Leute machten die Tradition perfekt

Im Vorfeld gab das Bläserensemble “La TUBA” der Trachtenkapelle  Finkenstein am Faaker See den musikalischen Rahmen. Durch die  Veranstaltung führten Dominik Werginz und Charly Bergmann. Du kannst dir auch schon den den 28. Dezember 2020 vormerken – wenn die Perchten zum 3. Rauhnachtslauf um den Aichwaldsee unterwegs sind.

“Vielen Dank an alle, die die heurige Rauhnacht zu einem solchen Erfolg  gemacht haben: allen voran die Carinthia Schiach’n mit den Funkenbauern Hannes, Johann und Manuel, das Cafe Seerose am Aichwaldsee mit Christian und Katarzyna Sternad und all die helfenden Hände rund um den Kulturgarten Aichwaldsee” heißt es seitens der Veranstalter.