fbpx
Region auswählen:
Politik - Kärnten
© 5min.at

Ausfall

Am Neujahrstag fehlt in Spittal ein Notarzt

Spittal an der Drau – Im Bezirk Spittal an der Drau kommt es heute zu einem Ausfall bei den Notärzten. Auch Villach sei betroffen. Immer mehr ausgebildete Kärntner Notärzte sollen den Dienst verweigern. 

 1 Minuten Lesezeit (121 Wörter) | Änderung am 01.01.2020 - 10.56 Uhr

“Ausgerechnet am Neujahrstag, laut Statistik einem der unfallträchtigsten Tage, macht in den Bezirken Villach und Spittal kein Notarzt Dienst”, heißt es in einer FPÖ-Aussendung. “Aber am (…) Neujahrstag laufen in halb Kärnten Patienten Gefahr, dass in einer lebensbedrohlichen Notsituation kein Notarzt verfügbar ist. Sie wären dann Opfer eines Systemversagens“, kritisiert FPÖ-Landesparteichef Klubobmann Gernot Darmann.

Rasche Lösung gefordert

“Im neuen Jahr muss die Kärntner Notarztkrise so rasch wie möglich gelöst werden“, erklärt Darmann abschließend. Eine dringliche Anfrage wurde noch am 31. Dezember 2019 an die Gesundheitsreferentin gestellt. Wie der ORF Kärnten berichtet, heißt es seitens des Roten Kreuz, dass das Versorgungs-System auch bei solchen Engpässen einwandfrei funktionieren würde.