fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© KK

Vor ausverkaufter Stadthalle

Am Sonntag: Erstes Derby Duell im neuen Jahr

Klagenfurt – Im ersten Heimspiel des neuen Kalenderjahres empfängt der EC-KAC am Sonntagabend den EC VSV vor ausverkauftem Haus zum Kärntner Derby.

 3 Minuten Lesezeit (400 Wörter)

In seinem 32. Saisonspiel in der Erste Bank Eishockey Liga empfängt der EC-KAC am Sonntagabend (Spielbeginn: 17.30 Uhr) den EC VSV zum vierten und potenziell bereits letzten Kärntner Derby in der laufenden Spielzeit. Für diese Begegnung waren sämtliche Sitzplatzkarten bei Vorverkaufsbeginn Mitte Dezember binnen 14 Minuten vergriffen, auch alle Stehplatzkarten sind seit Ende des vergangenen Monats verkauft, die Abendkassa bleibt am Spieltag demnach geschlossen.

Beim letzten Derby siegte Klagenfurt

Der EC-KAC konnte in jeder seiner letzten drei Partien punkten, blieb jedoch in seinen jüngsten sieben Begegnungen ohne „Dreier“. Das Kärntner Derby nehmen die Rotjacken damit von Tabellenrang fünf aus in Angriff, nach Verlustpunkten liegen die Klagenfurter allerdings auf dem dritten Platz. Jedes seiner jüngsten sieben Heimspiele gegen den EC VSV konnte der amtierende Meister in regulärer Spielzeit für sich entscheiden (21:0 Punkte, 19:8 Tore), der letzte blau-weiße Sieg in der Landeshauptstadt datiert vom 2. Februar 2016, liegt also fast vier Jahre zurück. Auch das letzte Kärntner Derby, ausgetragen am Montag dieser Woche in Villach, endete mit einem KAC-Erfolg (2:1 nach Verlängerung).

Der EC VSV kommt als Tabellensiebter nach Klagenfurt, die Adler konnten drei ihrer jüngsten vier Spiele gewinnen und mussten sich in diesem Zeitraum nur den Rotjacken geschlagen geben. Am Freitagabend stimmte sich Blau-Weiß mit einem klaren 5:1- Heimerfolg über die Graz 99ers auf das Derby ein. Auch in der Fremde lief es für das Team von Head Coach Jyrki Aho zuletzt prächtig, in Dornbirn (3:1), Linz (7:5) und Graz (3:2 nach Verlängerung) wurden drei Auswärtssiege hintereinander eingefahren. In seinen bislang 15 Road Games konnte Villach 19 Zähler einfahren – bereits jetzt fast doppelt so viele wie in der gesamten vergangenen Saison (26 Spiele, zehn Punkte).

„Bereit für brisante Begegnung“

„Ein großes Spiel, das zweite Derby innerhalb kurzer Zeit. Wir waren im letzten zufrieden mit dem Ergebnis, erwarten aber, dass Villach diesmal noch härter aus der Kabine kommt. Es gilt, konsequent aufzutreten und unsere Stärken in den Vordergrund zu stellen. Vermutlich erwartet uns einmal mehr eine enge Partie, daher ist es umso wichtiger, dass wir auf der defensiven Seite des Spiels keine Fehler machen. Unsere Trainingswoche war sehr positiv, wir haben das Feuer, spielten – vom Resultat abgesehen – auch in Graz gut, sind also insgesamt sicher bereit für diese brisante Begegnung“, so KAC Stürmer Matthew Neal. Auch wir sind gespannt, wie das Match diesmal ausgehen wird.

 

Schlagwörter: