fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© PSR/EC-KAC/Kuess

EC-KAC vs. HCB Südtirol:

Nächstes Schlüssel­spiel vor eigenem Publikum

Klagenfurt – Keine 50 Stunden nach dem Kärntner Derby steht für den EC-KAC am morgigen Dienstag das nächste Heimspiel in der Erste Bank Eishockey Liga am Programm. Die Klagenfurter empfangen dann den letztjährigen Viertelfinalgegner, den HCB Südtirol, zum bereits vierten Saisonduell dieser beiden Klubs.

 4 Minuten Lesezeit (527 Wörter) | Änderung am 06.01.2020 - 15.24 Uhr

Das 33. Saisonspiel in der Erste Bank Eishockey Liga trägt der EC-KAC erneut zu Hause aus: Am Dienstagabend (Spielbeginn: 19.15 Uhr) treten die Rotjacken gegen den HCB Südtirol an. Für diese Begegnung sind aktuell noch knapp 100 Sitz- und 1.100 Stehplatzkarten verfügbar, bezogen werden können diese durchgehend im Online-Ticketshop des EC-KAC sowie am Spieltag an allen bekannten Vorverkaufsstellen und ab 17.45 Uhr auch an der Abendkassa der Stadthalle. Sky Sport Austria überträgt das Spiel live, auch Radio Kärnten berichtet wie üblich direkt aus der Spielstätte, außerdem informiert der Live-Ticker auf kac.at wie bei jeder nicht im Free-TV gezeigten Partie über den Spielverlauf.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC hat in jedem seiner letzten vier Spiele gepunktet und drei davon gewonnen, das regionale Programm zwischen den Feiertagen (jeweils Hin- und Rückspiel gegen Graz und Villach) beendeten die Rotjacken mit 8:4 Zählern und 10:6 Toren. Das vierte Saisonduell mit ihrem letztjährigen Viertelfinalgegner nehmen die Klagenfurter damit von Tabellenrang vier aus in Angriff, der unmittelbar vor Rot-Weiß platzierte EHC Linz weist einen Punkt Vorsprung auf, hat aber auch bereits eine Partie mehr ausgetragen. Gegen den HCB Südtirol konnte der EC-KAC jedes seiner jüngsten sieben Heimspiele für sich entscheiden, in den letzten 14 Partien gegen die Italiener auf eigenem Eis verlor man nur ein Mal in regulärer Spielzeit.

Der HCB Südtirol liegt nach der Sonntagsrunde auf dem sechsten Tabellenplatz der Erste Bank Eishockey Liga, könnte aber bereits am Montagabend mit einem Heimsieg gegen Schlusslicht Dornbirn an Orli Znojmo vorbeiziehen und sich wieder über den „Strich“ schieben. Die Füchse vermochten beide ihrer bisherigen Begegnungen im neuen Kalenderjahr für sich zu entscheiden: Gegen Tabellenführer Salzburg siegten sie zu Hause mit 2:1 nach Penaltyschießen, im Auswärtsspiel beim HC Innsbruck verwandelten sie ein 0:1-Defizit nach 50 Minuten noch in einen 3:1-Erfolg. In der Fremde war der HCB heuer bislang recht gut unterwegs: Neun von 18 Spielen wurden gewonnen, erstmals seit 2013/14 bilanziert Italiens Rekordmeister auswärts also wieder zumindest ausgeglichen.

Die Personalien:

Der EC-KAC wird das zweite Heimspiel innerhalb von 50 Stunden mit größter Wahrscheinlichkeit mit dem exakt gleichen Lineup in Angriff nehmen wie das Kärntner Derby am Sonntag. Lars Haugen (leicht verletzt), Nick Petersen und Siim Liivik (beide angeschlagen) stehen bereits wieder im leichten Training, allesamt auch schon mit Eiskontakt, werden aber behutsam und ohne Risiko an die Einsatzfähigkeit herangeführt. Außerdem fehlt unverändert Marcel Witting.

Der Kommentar:

„Spiele gegen Bolzano sind immer unterhaltsam und wichtig, entsprechend blicken wir dieser Begegnung mit Vorfreude entgegen. Sie haben vor kurzem ihren Trainer gewechselt und sind am Montagabend noch im Einsatz, das heißt, sie befinden sich zweifelsfrei noch in einem Lernprozess was ihr neues Spielsystem betrifft und haben zudem wenig Zeit zur Regeneration. Aber all das spielt für uns keine Rolle, wir fokussieren uns völlig auf uns selbst und unser Auftreten, denn je genauer wir in der Umsetzung unserer Marschroute sind, desto erfolgreicher schneiden wir auch ab. In unseren letzten Partien haben wir körperbetont, eng am Mann und arbeitsintensiv agiert, das hat uns gute Resultate gebracht und daran wollen wir in diesem Heimspiel anschließen.“ (Adam Comrie, Verteidiger EC-KAC)