fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz überreicht mit Stadtrat
Mag. Franz Petritz und Gemeinderätin Michaela Ambrozy die „Goldene
Medaille“ der Landeshauptstadt Klagenfurt an Kommerzialrat Josef Polessnig
mit Gattin.
Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz überreicht mit Stadtrat Mag. Franz Petritz und Gemeinderätin Michaela Ambrozy die „Goldene Medaille“ der Landeshauptstadt Klagenfurt an Kommerzialrat Josef Polessnig mit Gattin. © StadtPresse / Hude

Zum 90sten Geburtstag

Engagement in vielen Bereichen: Goldene Medaille für Josef Polessnig

Klagenfurt – Anlässlich seines 90. Geburtstages verlieh Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz Kommerzialrat Josef Polessnig für seine vielseitigen Verdienste die „Goldene Medaille“ der Landeshauptstadt Klagenfurt.

 1 Minuten Lesezeit (123 Wörter)

Josef Polessnig war von 1970 bis Ende 1972 der letzte Bürgermeister der ehemals eigenständigen Gemeinde Viktring und hat diesen Stadtteil mit viel Engagement geprägt. In seiner Funktionsperiode wurden viele Infrastruktur-Einrichtungen wie die Trinkwasser- und Kanalversorgung geschaffen, der neue Friedhof, Kulturhaus, Feuerwehrhaus und der Kindergarten. Auch Betriebsansiedlungen wie die Firma „adidas“ fallen in seine Ära.

Vielseitige Leistungen

Josef Polessnig war auch Landtagsabgeordneter, Mitglied des Klagenfurter Gemeinderates und als selbständiger Drogerieunternehmer auch standespolitischer Vertreter in der Wirtschaftskammer, deren Vizepräsident er von 1990 bis 2000 war.

Zum 90sten Geburtstag

Für seine Leistungen auf vielseitigsten Gebieten war es Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz eine große Freude, Kommerzialrat Polessnig anlässlich seines 90. Geburtstages gemeinsam mit Stadtrat Franz Petritz die „Goldene Medaille“ der Landeshauptstadt Klagenfurt zu verleihen.