fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Die Gesamtleistung der FF-Althofen im Jahr 2019 entspricht einem Finanzwert von rund 470.000 Euro, der ehrenamtlich ausgeübt wurde.
Die Gesamtleistung der FF-Althofen im Jahr 2019 entspricht einem Finanzwert von rund 470.000 Euro, der ehrenamtlich ausgeübt wurde. © FF Althofen

127. Jahreshauptversammlung

FF Althofen zog Bilanz über das Jahr 2019

Treibach-Althofen – Im den ersten Tagen des neuen Jahres ist es für viele an der Zeit, über das vergangene Jahr Bilanz zu ziehen. Das machten auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Althofen. Ihre Jahreshauptversammlung fand heuer am 4. Jänner, statt, und das bereits zum 136. Mal.

 2 Minuten Lesezeit (276 Wörter) | Änderung am 10.01.2020 - 14.20 Uhr

Bei der 136. Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 4. Jänner 2020, zog FF-Althofen Kommandant Johann Delsnig im Beisein von Bürgermeister Alexander Benedikt und weiteren hochrangigen Ehrengästen Bilanz über das Einsatzjahr 2019.

Fünf Leben im Einsatz gerettet

Insgesamt rückten die 59 aktiven Mitglieder, darunter sieben Frauen, der Freiwilligen Stützpunkt II Feuerwehr Althofen zu 162 Einsätzen aus. Bei 105 davon handelte es sich um technische Hilfeleistungen und 57 waren Brandeinsätze. Durch den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden konnte im vergangenen Jahr fünf Menschen das Leben gerettet werden. Insgesamt legten die sieben Fahrzeuge der FF Althofen 19.151 Kilometer zurück. Über 47 Stunden wurden mit Atemschutzgeräten bei Übungen und Einsätzen absolviert.

ANZEIGE
Die 59 Mitglieder rückten im Jahr 2019 zu 162 Einsätzen aus.

Die 59 Mitglieder rückten im Jahr 2019 zu 162 Einsätzen aus. - © FF Althofen

9.621 Stunden im Einsatz

Im Einsatz leisteten die FF-Mitglieder insgesamt 9.621 Stunden. Im Durchschnitt wurden so rund 27 Minuten pro Tag und Feuerwehrmitglied ehrenamtlich erbracht. Diese freiwillige Gesamtleistung für die Althofener Bevölkerung entspricht einen Finanzwert von rund 470.000 Euro.

Mit 55 durchgeführten Übungen und dem Besuch von 24 Lehrgängen, Seminaren und Schulungen, wie etwa an der Landesfeuerwehrschule, fand auch die Aus- und Weiterbildung mit insgesamt 2.507 Stunden einen entsprechenden Schwerpunkt.

Schwerpunkt Jugend

Sieben jugendliche Burschen und fünf Mädchen hatten 2019 eine sinnvolle und interessante Freizeitgestaltung in der Althofener Feuerwehrjugend. Mehr als 1.128 Stunden brachten sie dabei auf. Die ideenreiche Ausbildung und die vielfältigen Aktivitäten der jungen Florianis standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung am Samstag. Im Beisein der Eltern wurde durch Kommandant Johann Delsnig und Feuerwehrjugendbeauftragte Alexandra Knapp Resümee über das vergangene Jahr gezogen, das mit etlichen Aktivitäten für die Jugendlichen geschmückt war.