fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© EC-KAC/Kuess

Keine Treffer für den KAC

Heimniederlage: Rotjacken mussten sich mit 0:1 geschlagen geben

Klagenfurt – Der Auftritt des EC-KAC gegen sehr passive Gäste hatte am Dienstagabend eine Heimniederlage zur Folge, die Rotjacken unterlagen dem HCB Südtirol mit 0:1.

 3 Minuten Lesezeit (378 Wörter)

Der EC-KAC konnte drei seiner jüngsten vier Spiele für sich entscheiden und in jeder dieser Partien punkten. Am Sonntag dominierten die Rotjacken das vierte Kärntner Derby der Saison klar und gingen letztlich als 3:0-Sieger vom Eis. In der heimischen Stadthalle konnten die Klagenfurter elf ihrer bislang 16 Partien für sich entscheiden, darunter auch das erste Saisonheimspiel gegen den HCB Südtirol (Ende November mit 3:0). Überhaupt vermochte Rot-Weiß in Heimspielen gegen die Füchse in der jüngeren Vergangenheit meist zu überzeugen, jede der jüngsten sieben Begegnungen in der Landeshauptstadt endete mit einem KAC-Erfolg. Doch beim gestrigen Spiel mussten sich die Rotjacken mit einer Niederlage von 0:1 geschlagen geben.

„Unterm Strich ein enttäuschender Abend“

Der EC-KAC bestritt das zweite Heimspiel innerhalb von 50 Stunden mit dem exakt gleichen Aufgebot wie das Kärntner Derby am Sonntag. Neben dem langzeitverletzten Marcel Witting mussten die Rotjacken unverändert auf Lars Haugen (leicht verletzt), Siim Liivik und Nick Petersen (beide angeschlagen) verzichten. Das Lineup des amtierenden Meisters umfasste damit zum achten Mal in den vergangenen neun Runden weniger als 50,0 Kaderpunkte. „Wir waren heute mental überhaupt nicht auf der Höhe und fanden über 60 Minuten hinweg kaum zu unserem Spiel. Bolzano spielte gestern Abend, hatte eine lange Anreise und konnte es sich leisten, bloß die eigene Zone dicht zu machen, um drei Punkte mitzunehmen, weil wir viel zu wenig Zug zum Tor und Nachdruck etablierten. Nach dem großen Sieg am Sonntag im Derby haben wir nicht realisiert, dass es heute um genau gleich viele und gleich wichtige Zähler ging. Unterm Strich bleibt heute kaum etwas Positives, ein enttäuschender Abend“, KAC Head Coach Petri Matikainen.

Nächstes Spiel am Freitag

Der EC-KAC blieb am Dienstagabend zum ersten Mal seit dem 11. Februar 2018 oder 58 Heimspielen ohne Torerfolg in der Stadthalle und wurde damit in der Tabelle sowohl von Orli Znojmo (58 Punkte) als auch vom HCB Südtirol (57) überholt. Die nun sechsplatzierten Rotjacken (56) haben allerdings weniger Spiele ausgetragen als die unmittelbar vor ihnen liegenden Teams, nach Verlustpunkten stehen sie unverändert auf Rang drei. Im weiteren Verlauf der Woche bestreiten die Klagenfurter noch zwei Partien: Am Freitagabend (Spielbeginn: 19.15 Uhr) treten sie bei Schlusslicht Dornbirn an, am Sonntag (16 Uhr) empfangen sie im Rahmen des nächsten Familientages vor heimischer Kulisse Orli Znojmo.