fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© Jörg Pongratz

Musikalischer Genuss

Unbezahlbare Begegnungen abseits eines Massen-Publikums

Klagenfurt – Mit ABRAKHADABRA betrat kürzlich ein völlig neuer Konzertveranstalter die Bühne. Und das nicht irgendwie. Sondern mit einem tatsächlich innovativen Format unter dem Titel „Begegnungen". Abseits großer Konzerthallen werden in Klagenfurt an verschiedenen originellen Locations einzigartige „Begegnungen" mit etablierten Künstlern und talentierten Neuanfängern aller Musikrichtungen stattfinden. Anders als bei sonstigen Konzerten ist bei ABRAKHADABRA die Begegnung, das Gespräch, das Kennenlernen der Künstler nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht.

 3 Minuten Lesezeit (427 Wörter)

Damit ermöglicht man den Zuhörern, an ihren musikalischen Lieblingen abseits von deren Kunst auch andere, bisher unbekannte Facetten zu erleben. Und bei den zugehörigen Veranstaltungen mit talentierten Neuanfängern kann man vielleicht sogar die Weltstars von morgen entdecken. Umgekehrt können alle auftretenden Künstler auch die Menschen kennenlernen, die ihre Musik ansonsten nur passiv & größtenteils anonym genießen.

Der Weg zur Idee

Begonnen hat alles in einem Wohnzimmer am Völkermarkter Ring in Klagenfurt, später dann in der „Klagenfurter Sezession“ unweit des Flughafens. In Zukunft außerdem noch bespielt werden Gasthöfe, Künstlerateliers, Restaurants, Privatwohnungen  und Privathäuser. Damit das Motto „Begegnungen”  auch authentisch realisiert werden kann, finden sämtliche Musik-Veranstaltungen von ABRAKHADABRA in kleinen, intimen Lokalitäten statt.

Peter Gauglhofer, neben Thomas Rohrmeister einer der beiden Masterminds hinter ABRAKHADABRA, erinnert sich noch oft & intensiv an das legendäre Konzert von Ostbahn-Kurti in den 80er-Jahren im längst abgerissenen „Gasthof Müller“ in Klagenfurt. Damals hat noch niemand geahnt, dass aus diesem jungen Ostbahn-Kurti der spätere Primarius Professor Doktor Kurt Ostbahn werden sollte, der für eine ganze Generation junger Menschen als besonders wichtiger Wegbegleiter fungierte.

,,Pongalicht” führt dich in ,,eine Welt des Widerstands und der Lebenslust”

Ein besonderer akustischer Leckerbissen, organisiert von ABRAKHADABRA, erwartet alle Interessierten am Donnerstag, dem 30.Jänner 2020, um 20.00 Uhr in der Klagenfurter Sezession, Flughafenstraße 8 in Klagenfurt. ABRAKHADABRA ist es gelungen das steirische Duo „Pongalicht“ für einen Auftritt ihres aktuellen Programmes „Teach Your Parents Well” nach Klagenfurt zu holen.

Jörg Pongratz, Soziologe der angewandten kritischen Klangleidenschaft und der fantastische Gitarrist Horst Lichtenegger unternehmen mit uns eine musikalische Reise in eine Welt des Widerstands und der Lebenslust, vor der uns unsere Eltern immer gewarnt haben. Viele der Lieder laden ein zum Mitsingen, Mitklatschen und wenn die Stimmung sich vielleicht wieder, wie schon im Vorjahr im ABRAKHADABRA-Wohnzimmer, dem Höhepunkt nähert, auch zum Mittanzen.

,,Intime Atmosphäre”

Als Kurator für ABRAKHADABRA konnte der bekannte Jazz-Musiker Karen Asatrian gewonnen werden. Karen Asatrian ist Lehrbeauftragter an der Gustav Mahler Universität für Musik in Klagenfurt und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Karen Asatrian beratet das Team von ABRAKHADABRA in musikalisch Hinsicht und bringt seine Kontakte zu Musikerinnen und Musikern ein.

Dass bis jetzt fast immer ein „Ausverkauft” ausgerufen werden musste, bestätigt die enorme Nachfrage nach diesem völlig neuen Konzert-Format. ABRAKHADABRA ermöglicht uns dabei unbezahlbare Begegnungen abseits eines Massen-Publikums in intimer Atmosphäre. Weitere Infos gibt es bei Peter Gauglhofer, unter 0664 / 3831140.