fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © Pixabay

Rauchentwicklung

Holzofen eingeheizt: Alarm weckte die Hausbewohner

Spittal an der Drau – Heute morgen wurde in einem Ferienhaus in Spittal der akustische Alarm ausgelöst. Die Bewohner wurden davon geweckt und bemerkten eine Rauchentwicklung im Haus. Sie hatten am Abend zuvor den Holzofen eingeheizt. Die Feuerwehr konnte einen entstehenden Brand verhindern. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

 1 Minuten Lesezeit (121 Wörter) | Änderung am 10.01.2020 - 18.31 Uhr

In einem Ferienhaus im Bezirk Spittal an der Drau, in welchem derzeit ein Paar aus Deutschland wohnt, schlugen am 10. Dezember 2020 gegen 6.00 Uhr die Rauchmelder akustisch Alarm. Die Bewohner hielten sofort Ausschau und stellten eine starke Rauchentwicklung aus der Decke im Erdgeschoss und aus der Terrassenwand fest, worauf sofort die Einsatzkräfte über Notruf verständigt wurden.

Höhe des Sachschadens noch unklar

Die Rauchentwicklung bzw. der entstehende Brand konnten von der freiwilligen Feuerwehr gelöscht werden. Das Paar hatte am Abend zuvor bis ca. 24 Uhr im Erdgeschoss einen Holzofen eingeheizt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Erfreulicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Bei der Löschung des Brandes standen im Einsatz: die FF Penk und Kolbnitz mit 30 Mann.