fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © 5min

Risse im Eis

Eislauf­vergnügen ade: Rauschele­see wieder ge­sperrt

Rauschelesee – Erst heute wurde der Rauschelesee zum Eislaufen freigegeben, nach ein paar Stunden wurde der Zugang zum See wieder gesperrt. Laut Medienberichten hatten sich Risse im Eis gebildet. Eine Mutter berichtet darüber, dass ihr Sohn am freigegebenen See eingebrochen sei.

 2 Minuten Lesezeit (242 Wörter) | Änderung am 10.01.2020 - 21.21 Uhr

Viele Eislaufbegeisterten haben lange darauf gewartet. Heute war es dann so weit: Der Rauschelesee wurde zum Eislaufen freigegeben. Doch das Vergnügen hielt nicht lange an – genauso wie das Eis. Es hatten sich laut Medienberichten nämlich Risse im Eis gebildet. Der See musste von den Verantwortlichen des Eislaufvereins Wörthersees (EVW) wieder gesperrt werden.

Wasser am Eis

Durch die Risse habe es Wasser nach oben gedrückt. Dadurch hielt die Brückenkonstruktion nicht und man konnte nicht mehr aufs Eis gelangen. Der See ist nun wieder gesperrt. Derzeit wird nach einer anderen Möglichkeit gesucht, um einen sicheren Zugang zu gewährleisten. In Kärnten ist ein Eislaufen derzeit nur beim “Radlerstop St. Veit” und am Weißensee möglich.

Kind in See eingebrochen

Doch scheinbar gibt es noch einen weiteren Grund warum der See gesperrt wurde. Die Mutter eines 9-Jährigen berichtet darüber, dass ihr Sohn am freigegebenen See eingebrochen ist. Der Junge stand laut ihren Aussagen hüfthoch im eiskalten Wasser. Der Eislaufvereins Wörthersees (EVW) spricht hingegen von knöcheltiefem Wasser.

UPDATE: Am Samstag freigegeben

Laut Medienberichten konnten die Schäden behoben und auch der Zugang besser verankert werden. Auf der Website des Eislaufvereins ist zu lesen, dass morgen, am 11. Jänner, der Rauschelesee, “wieder zum Eislaufen freigegeben” ist. Wichtig ist vorallem die Absperrungen zu beachten und den Anweisungen der Eismeister unbedingt Folge zu leisten! Eisläufer sollten sich unbedingt vom Ufer und vom Schilf fernhalten.