fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© CDM/Blende47

Spannendes Match

Auswärtserfolg: Rotjacken siegten 3:0 gegen EC Dornbirn

Klagenfurt/Dornbirn – Ein stabiler Auftritt des EC-KAC mündete am Freitagabend im Auswärtsspiel bei Tabellenschlusslicht Dornbirn in einem 3:0-Erfolg.

 3 Minuten Lesezeit (377 Wörter) | Änderung am 11.01.2020 - 11.07 Uhr

Der EC-KAC punktete zuvor in vier Ligaspielen in Serie, musste schließlich am Dienstagabend aber eine höchst unnötige Heimniederlage gegen den HCB Südtirol einstecken (0:1). Gegen die Füchse waren die Rotjacken zum ersten Mal seit 23 Monaten in einem Heimspiel ohne Torerfolg geblieben. In der Tabelle bedeutete der Verlust für die Klagenfurter ein Abrutschen auf Rang sechs, nach Verlustpunkten gerechnet lag Rot-Weiß freilich unverändert auf Platz drei. Gegen den DEC siegten die Rotjacken in sämtlichen drei Saisonduellen, insgesamt entschied der EC-KAC die letzten sieben Begegnungen mit den Vorarlbergern allesamt für sich.

„Ein smarter Sieg, wertvolle Punkte“

Beim EC-KAC kehrte der zuletzt angeschlagene Siim Liivik wieder in das Lineup zurück, er nahm seine angestammte Mittelstürmerposition zwischen Manuel und Stefan Geier ein. Patrick Harand rückte damit wieder in die Abwehr. Gegenüber dem letzten Ligaspiel war Michael Kernberger (Farmteam) nicht dabei, kurzfristig fiel auch der leicht erkrankte Andrew Kozek aus. Dadurch kam Daniel Obersteiner in die Angriffsformation mit Thomas Koch und Matthew Neal, Niki Kraus wiederum komplettierte den Block mit Lukas Haudum und Marco Richter. Nicht mit nach Vorarlberg reisten die Rekonvaleszenten Lars Haugen, Nick Petersen und Marcel Witting. „Nach der enttäuschenden Heimniederlage am Dienstag und der langen Anreise nach Vorarlberg war das heute kein einfaches Spiel für uns, es ging in erster Linie darum, konzentriert zur Tat zu schreiten, mit der Scheibe gut umzugehen – und ich denke, das ist uns auch gelungen. Dornbirn hat eine kompromisslose Trap gespielt, wir gingen damit aber gut um. Es war kein schöner und begeisternder Sieg, aber ein smarter, drei Punkte, die für uns wertvoll sind“, so KAC Head Coach Petri Matikainen.

So geht es für die Rotjacken weiter

Mit dem Auswärtssieg beim Tabellenletzten machten die Rotjacken in der Tabelle wieder einen großen Sprung nach vorne: Sie überholten den EHC Linz, den HCB Südtirol und Orli Znojmo, die allesamt bereits zumindest eine Partie mehr bestritten haben als die Klagenfurter, und schoben sich somit wieder auf den dritten Rang. Die am Freitag spielfreien Tschechen sind auch der nächste Gegner des EC-KAC: Am Sonntagnachmittag (Spielbeginn: 16 Uhr) gastieren die Adler im Rahmen des Familientages (Ticketing- Pakete für Familien an der Abendkassa ab 14.30 Uhr) in der Stadthalle.