fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
© 5min.at

"Zukunftsentwicklung des Bildungsstandortes"

AAU: Erwei­terung mit­hilfe der Unter­stützung des Landes?

Klagenfurt – Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU) vermeldet dringenden Raumbedarf. Ein Erweiterungsbau soll daher direkt am Campus entstehen. Wenn es jedoch nach der österreichweiten Reihung des Wissenschaftsministeriums geht, wäre das Klagenfurter Projekt nicht vor 2025/26 bezugsfertig. Landeshauptmann Peter Kaiser schlägt daher vor, den Erweiterungsbau mit Unterstützung des Landes vorzuziehen.

 2 Minuten Lesezeit (310 Wörter)

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU) vermeldet als zukunftsorientierter Bildungs- und Wissenschaftsstandort dringenden Raumbedarf. Ein Erweiterungsbau soll daher direkt am Campus ein „Haus der digitalen Technologie“ entstehen lassen. Wenn es nach der österreichweiten Reihung des Wissenschaftsministeriums geht, wäre das Klagenfurter Projekt aber nicht vor 2025/26 bezugsfertig.

Land soll die Miete vorfinanzieren

Eine Möglichkeit wäre, den Erweiterungsbau mit Unterstützung des Landes Kärnten vorzuziehen. Konkret müsste das Land bis zum Eintritt des Bundes die Mieten für das Gebäude über einen Zeitpunkt von drei oder vier Jahren vorfinanzieren. Wie Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser am Samstag, den 11. Januar 2020, mitteilte, soll die grundsätzliche Bereitschaft des Landes dazu in der Regierungssitzung am Dienstag bekundet werden. Mit Bund und Stadt Klagenfurt müssten in weiterer Folge noch entsprechende Verhandlungen aufgenommen werden.

Vorfinanzierung beträgt mehrere Millionen Euro

Die Mieten für den Erweiterungsbau am Campus der AAU würden laut Kaiser für das Land je nach Baufortschritt voraussichtlich ab 2022 oder 2023 anfallen. Gespräche der AAU mit der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und Berechnungen haben ergeben, dass die Vorfinanzierung durch das Land bei einem Zeitraum von drei Jahren 2,6 Millionen Euro bzw. von vier Jahren 3,5 Millionen Euro betragen würde. „Voraussetzung ist u.a. die Zusage des Bundes hinsichtlich der Finanzierung und Umsetzung des gesamten Ausbauvorhabens. Weiters wollen wir eine eventuelle Mitfinanzierung durch die Stadt Klagenfurt klären“, so der Landeshauptmann.

“Für die Zukunftsentwicklung des Bildungsstandortes”

Und er ist sich sicher: „Die vorgezogene Realisierung des Erweiterungsbaues würde die Zukunftsentwicklung des Bildungsstandortes und auch die Kooperationen der AAU mit Wirtschaft und Forschungseinrichtungen zusätzlich beflügeln.“ Kaiser verweist er darauf, dass die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gerade erst einen Sensationserfolg landen konnte. In den „Times Higher World University Rankings 2020“ hat sie außer der Universität Wien und den drei MedUnis alle österreichischen Unis, darunter auch die Technischen Universitäten, hinter sich gelassen