fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
Kein Foto
Kein Foto © Kein Foto

Die Erfolgsserie geht weiter

KAC erneut ohne Gegentor: Die Rotjacken auf Höhenflug

Klagenfurt – Spielerisch überzeugende Rotjacken besiegten am Sonntagnachmittag mit Orli Znojmo einen Konkurrenten aus dem direkten Tabellenumfeld klar und verdient mit 4:0. Mit dem zweiten Shutout-Sieg an diesem Wochenende, insgesamt dem bereits elften „Zu Null“ in dieser Saison, festigte der EC-KAC seinen dritten Tabellenrang hinter dem EC Salzburg und den Vienna Capitals, die am Sonntagabend bereits ihr Pick Round-Ticket und damit auch ihre Play-Off-Teilnahme fixieren konnten.

 3 Minuten Lesezeit (454 Wörter) | Änderung am 12.01.2020 - 21.06 Uhr

Der EC-KAC konnte in fünf seiner letzten sechs Partien punkten, lediglich im Heimspiel gegen den HCB Südtirol am vergangenen Dienstag (0:1) blieben die Rotjacken ohne Zähler. Ihr letztes Spiel gewannen die Klagenfurter am Freitagabend beim Tabellenletzten in Dornbirn mit 3:0, wodurch sie sich in der Tabelle wieder auf den dritten Rang nach vorne schoben.

Sieben von sieben Heimpartien gewonnen

Von den bislang drei Saisonduellen mit Znojmo, in denen am Ende jeweils nur ein einziger Treffer Sieger und Verlierer trennte, konnte der amtierende Meister zwei für sich entscheiden, zudem bauten die Rotjacken auf eine beeindruckende Serie gegen die Tschechen auf eigenem Eis: Jede der letzten sieben Heimpartien gegen die Adler konnte der EC-KAC gewinnen. Orli Znojmo war am Freitag spielfrei und wurde in der Tabelle daher von Klagenfurt und Linz überholt und auf Rang fünf verwiesen.

Die Südmähren hatten rund um den Jahreswechsel ihre Probleme, von fünf aufeinanderfolgenden Partien vermochten sie nur eine (zu Hause gegen Linz/7:2) zu gewinnen. Ihr letztes Spiel gestalteten die Adler allerdings positiv, am Dienstag bezwangen sie zu Hause des HC Innsbruck mit 4:2. Fünf Runden vor dem Ende der ersten Grunddurchgangsphase wiesen die Tschechen (35 Spiele) einen Zähler Vorsprung auf den HCB Südtirol (36 Partien) auf, mit fünf bzw. sechs Punkten Rückstand folgten Villach und Graz (jeweils 34 Begegnungen).

“Mir hat unser Auftritt gut gefallen”

„Wir waren taktisch heute sehr gut. Znojmo ist ein offensiv höchst gefährliches Team, wir gaben ihnen aber über 60 Minuten hinweg kaum Gelegenheiten, dies unter Beweis zu stellen. Mir hat unser Auftritt gut gefallen, man sah, dass sich unsere Mannschaft die Bedeutung dieser Partie sehr verinnerlicht hatte, unser Puck Management war stark. Es gilt aber wie immer, weder zu hoch zu fliegen noch zu tief zu tauchen, schon übermorgen steht die nächste Partie am Programm und da müssen wir in den Details unseres Konzepts wieder vieles richtig machen”, so Petri Matikainen der Head Coach des EC-KAC

Mit dem zweiten Shutout-Sieg an diesem Wochenende, insgesamt dem bereits elften „Zu Null“ in dieser Saison, festigte der EC-KAC seinen dritten Tabellenrang hinter dem EC Salzburg und den Vienna Capitals, die am Sonntagabend bereits ihr Pick Round-Ticket und damit auch ihre Play-Off-Teilnahme fixieren konnten. Die Rotjacken weisen (bei einem Spiel weniger) nun fünf Zähler Vorsprung auf Platz sechs auf, den aktuell der HCB Südtirol innehat. Die nächsten Aufgaben für den amtierenden Meister sind am Dienstagabend (19.15 Uhr) das Auswärtsspiel bei Fehérvár AV19 und dann am Freitag (19.15 Uhr) die Heimbegegnung mit dem HC Innsbruck im Rahmen der Student Night.

35. Spieltag:

Zuschauer: 3.718

Schiedsrichter: Sewell (GBR), Zrnić (SLO)

Tore EC-KAC:

18 Min.  Thomas Koch
25 Min.  Andrew Kozek
49 Min.  Manuel Geier
57.Min   Manuel Ganahl