fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
Derzeit ist der Rauschelsee zum Eislaufen freigegeben - das könnte sich aber heute im Laufe des Tages ändern.
Derzeit ist der Rauschelsee zum Eislaufen freigegeben - das könnte sich aber heute im Laufe des Tages ändern. © KK

Hinweisschilder am Ufer beachten:

Bleibt das Eis am Rauschelsee dick genug?

Rauschelsee – Zum Eislaufen muss man in der heurigen Saison manchmal ziemlich viel Geduld haben. Am gestrigen Sonntag warteten zum Beispiel zahlreiche Eislauf-Begeisterte am Ufer des Rauschelsees auf die Freigabe des Eises. Auch heute ist der See ab 9 Uhr zum Eislaufen freigegeben - das könnte sich aber im Laufe des Tages ändern. 

 1 Minuten Lesezeit (196 Wörter)

Der Rauschelsee in der Gemeinde Keutschach am See ist derzeit der einzige vom Eislaufverein Wörthersee (EVW) betreute See, der fürs Eislaufen freigegeben ist. Doch auch dort kann es am heutigen Montag, dem 13. Jänner, zu Unterbrechungen kommen. Sollten die Temperaturen im Laufe des Tages zu sehr ansteigen, könnte die Freigabe des Eises kurzfristig aufgehoben werden, wie der EVW auf seiner Homepage verkündet.

Schilder beachten, Freigabe checken

Wichtig sei, die Absperrungen und Schilder am Seeufer genau zu beachten. Auch ein Blick ins Internet lohnt sich, um die Freigabe der Seen im Vorhinein zu überprüfen. Möglich ist das hier. Ein Tipp des EVW: Vormittags Eislaufen gehen. Dann ist das Eis am ehesten für Sport und Spaß freigegeben.

Bub brach auf zu dünnem Eis ein

Dass Eislaufen auf zu dünnem Eis gefährlich sein kann, zeigte der Einbruch eines 9-jährigen Kindes am Rauschelsee. 5-Minuten berichtete. Erst vor zwei Tagen brach der Bub mitsamt Eishockey-Ausrüstung ein und stand hüfthoch im eiskalten Wasser. Zu dieser Zeit war der See sogar zum Eislaufen freigegeben. Laut dem EVW wurde seit dem Vorfall eine bessere Einstiegslösung für alle Eislauf-Begeisterten erarbeitet.

Schlagwörter: