fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © pixabay

Im ELKI Klagenfurt:

Süß: 1.676 Babys brachte der “Storch” im Vorjahr

Klagenfurt – Der Storch bog im vergangenen Jahr 1.676 Mal ins ELKI Klagenfurt ab - das geht aus der aktuellen Geburtenbilanz 2019 hervor. Mit 3.229 Neugeborenen kamen im Vorjahr in den KABEG-Spitälern Klagenfurt, Villach und Wolfsberg um 175 Kinder weniger zur Welt als 2018. Insgesamt verzeichnete man 66 Mehrlingsschwangerschaften.

 1 Minuten Lesezeit (149 Wörter)

3.164 Mal bog der Storch im vergangenen Jahr in eines der Landeskrankenhäuser ab. Etwas weniger oft als noch 2018 (3.404 Neugeborene bei 3.348 Geburten.)

1.676 Neugeborene in Klagenfurt

Wie schon in den letzten Jahren, machten auch 2019 die meisten Babys im ELKI des Klinikum Klagenfurt am Wörthersee den ersten Schrei. Im Perinatalzentrum Kärnten zählte man 1.676 Kinder. „39 Mal wurde eine Mehrlingsschwangerschaft festgestellt, einmal gab es im Klinikum Klagenfurt Drillinge“, bilanziert Prim. Priv.-Doz. Dr. Manfred Mörtl, Vorstand der Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Klagenfurt. 11 Kinder wogen bei der Geburt weniger als 1 Kilogramm, 16 Kinder mehr als 4,5 kg. Das schwerste Kind brachte 4.885 Gramm auf die Waage, im Gegensatz zum Leichtgewicht mit 640 Gramm. Gleich zwei Kinder maßen eine Körperlänge von 59 cm, das Kleinste war nur auf 22,5 cm groß bzw. klein! Den 815 Mädchen standen 861 Knaben gegenüber. Am meisten Geburten gab es mit 169 im Juli, gefolgt vom Oktober mit 162 Geburten.