fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© HFW Villach

Rasch reagiert:

Bewohner bekämpften Brand mit Garten­schlauch

Villach – Kurz vor 22.00 Uhr rückte die Hauptfeuerwache Villach mit dem Löschzug gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Pogöriach zu einem Fassadenbrand aus. Bei einem Einfamilienhaus hatte aufgrund heißer Asche die gedämmte Hausfassade Feuer gefangen.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (111 Wörter)

“Durch das umsichtige rasche Eingreifen der Bewohner, welche die Flammen mit einem Gartenschlauch bekämpften, konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden”, erzählt Einsatzleiter OBI Martin Regenfelder von der Hauptfeuerwache Villach. Durch die Einsatzkräfte wurde mittels Säbelsäge der betroffene Bereich der Fassade entfernt und mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester untersucht. “Glücklicherweise konnte durch die aufmerksamen Bewohner ein größerer Brand bei diesem Wohnhaus im dicht verbauten Siedlungsgebiet verhindert werden”, so OBI Regenfelder weiter. Nach rund einer halben Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken.

ANZEIGE
Mittels Wärmebildkamera wurde die Fassade auf versteckte Glutnester untersucht.

Mittels Wärmebildkamera wurde die Fassade auf versteckte Glutnester untersucht. - © HFW Villach