fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© EC-KAC/Kuess

Heimspiel gegen HC Innsbruck

Die Rotjacken kämpfen am Freitag wieder um Punkte

Klagenfurt – Trotz zahlreicher Ausfälle möchten die Rotjacken am Freitag zu Hause gegen Innsbruck einen weiteren Schritt in Richtung vorzeitiger Play-Off-Qualifikation machen.

 3 Minuten Lesezeit (471 Wörter)

In seinem 37. Saisonspiel in der Erste Bank Eishockey Liga empfängt der EC-KAC am Freitagabend (Spielbeginn: 19.15 Uhr) den HC Innsbruck in der Stadthalle Klagenfurt. Für diese Begegnung sind an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Online-Ticketshop des EC-KAC nur noch knapp 40 Sitzplatzkarten erhältlich, Stehplätze gibt es noch knapp über 1.000 Stück.

KAC auf Platz 3

Der EC-KAC siegte am vergangenen Wochenende in Dornbirn und gegen Znojmo „zu null“, die beiden überzeugenden Siege wurden allerdings von unnötigen Dienstag-Niederlagen gegen den HCB Südtirol (0:1) und bei Fehérvár AV19 (2:3) flankiert, sodass sich die Rotjacken nach wie vor nicht nachhaltig von ihren Verfolgern in der Tabelle absetzen konnten. Aktuell belegen die Klagenfurter den dritten Rang im Ranking, ihr Vorsprung auf den die Liga Ende Januar in Pick und Qualification Round trennenden „Strich“ beträgt vier Punkte. Aufgrund der zahlreichen noch ausstehenden direkten Konfrontationen der Mannschaften auf den Plätzen drei bis acht ist davon auszugehen, dass der EC-KAC aus den verbleibenden vier Partien sechs bis sieben Zähler benötigt, um sich vorzeitig sein Ticket für das Viertelfinale zu sichern.

HC Innsbruck auf Platz 10

Der HC Innsbruck liegt aktuell auf dem zehnten und vorletzten Rang in der EBEL-Tabelle. Die Haie benötigen aus ihren verbleibenden drei Spielen noch drei Zähler, um diese Platzierung gegenüber Dornbirn final abzusichern und sich dadurch einen Bonuspunkt für die Qualifikationsrunde zu sichern. Die Formkurve der Tiroler zeigte in den vergangenen Wochen allerdings stetig nach unten: Jede der jüngsten acht Partien und 15 der letzten 18 Spiele gingen verloren, auch hat der HCI in der laufenden Saison mit 4,03 pro Begegnung die meisten Gegentreffer aller Teams in der Liga kassiert. Die Rotjacken konnte der HC Innsbruck allerdings in zwei der drei Begegnungen im laufenden Spieljahr bezwingen.

„Wir erwarten eine herausfordernde Partie“

Beim EC-KAC wurde die Liste der Ausfälle im Verlauf der Woche länger statt kürzer: Die Rotjacken müssen im Heimspiel gegen Innsbruck definitiv auf Torhüter Lars Haugen, Verteidiger Clemens Unterweger sowie die Stürmer Nick Petersen, Marcel Witting und Lukas Haudum verzichten (alle angeschlagen/verletzt). Zudem ist auch der Einsatz von Abwehrspieler David Fischer, der das Donnerstagstraining auslassen musste, sehr fraglich. Aufgefüllt wird das Lineup wie üblich mit Spielern aus dem Farmteam, über das endgültige Aufgebot für diese Partie entscheidet der Trainerstab nach dem Morning Skate am Spieltag. „Wir erwarten uns eine herausfordernde Partie, in der wir unbedingt drei Punkte einfahren möchten, wir wissen, dass es um viel geht. Innsbruck liegt uns als Gegner nicht sonderlich, das haben die bisherigen Saisonduelle gezeigt, umso mehr müssen wir sehr fokussiert zur Tat schreiten, denn eingestellt sind wir auf die Haie gut. Ich hoffe, dass wir in den Special Teams den Unterschied machen und diese Begegnung zu unseren Gunsten entscheiden können“, so KAC Stürmer Johannes Bischofberger.