fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© HFW Villach

Rettungskräfte im Einsatz

Bagger stürzte 15 Meter in die Tiefe: Lenker eingeklemmt

Villach – Kurz vor 17.30 meldete heute die Rettungsleitstelle Kärnten einen abgestürzten Bagger mit vermutlich eingeklemmter Person im Villacher Stadtteil Drautschen. Sofort wurde Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach und die örtlich zuständige FF Zauchen ausgelöst.

 1 Minuten Lesezeit (173 Wörter) | Änderung am 16.01.2020 - 20.41 Uhr

Als der Rüstzug der Hauptfeuerwache am Einsatzort eintraf konnte nach kurzer Erkundung festgestellt werden, dass im Bereich eines Wohnhauses ein Bagger rund 15 Meter einen steile Waldböschung hinuntergestürzt war und der Lenker im Führerhaus eingeklemmt wurde. „Unverzüglich wurde der Bagger mittels Greifzug gegen weiteres Abstürzen gesichert und die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet“, schildert die HFW im Einsatzbericht. Nach der Erstversorgung des eingeklemmten Lenkers durch den Notarzt des Roten Kreuzes wurde mittels mehren hydraulischen Rettungsgeräten der Lenker aus dem stark deformierten Führerhaus befreit.

ANZEIGE
(c) HFW Villach

(c) HFW Villach - © KK

Verletzter mit Schleifkorbtrage geborgen

In weiterer Folge wurde der Verletzte mittels einer Schleifkorbtrage die steile Böschung hinaufgetragen, berichtet HBI Harald Geissler Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Nach Übergabe des jungen Mannes an das Rote Kreuz wurde der Bagger noch auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert. Glücklicherweise traten keine Öle oder Treibstoffe aus.

Unfallhergang noch unbekannt

Die Polizei ermittelt derzeit den genauen Unfallhergang. Die Bergung wird morgen bei Tageslicht durch ein privates Bergeunternehmen durchgeführt.