fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© Leserfoto

Fläche nicht zum Eislaufen freigegeben

Zwei Männer am Keutschacher See ins Eis eingebrochen

Keutschacher See – Vor kurzem brachen zwei Personen auf der Eisfläche des Keutschscher Sees ein. Wasserrettung und Feuerwehr waren vor Ort. Die beiden Erwachsenen konnten sich selbstständig befreien.

 2 Minuten Lesezeit (249 Wörter) | Änderung am 18.01.2020 - 13.47 Uhr

„Einsatz am Keutschacher See. Es sind zwei Personen eingebrochen“, meldete sich vor wenigen Minuten ein 5 Minuten Leser bei uns. Die beiden Erwachsen sollen ungefähr 50 Meter vom Ufer entfernt eingebrochen sein, obwohl der See für den Eisbetrieb noch nicht freigegeben ist.

Personen befreiten sich selbstständig

Einsatzkräfte der Wasserrettung Keutschach sowie Kameraden der Feuerwehr waren vor Ort. „Es stimmt, dass meine Kollegen zum Einsatz an den Keutschacher See alarmiert wurden“, bestätigt uns Johannes Spitzer, Einsatzleiter der Wasserrettung Keutschach auf Anfrage. Die beiden Personen konnten sich zum Glück bereits selbst aus dem Eis befreien und blieben unverletzt. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und kreiste über das Gebiet. Zu dem genauen Unfallhergang ist noch nichts bekannt.

Update 13.30 Uhr

Mittlerweile machte auch die Landespolizeidirektion Kärnten einen Bericht zu dem Vorfall öffentlich. Demnach brach ein 50 Jahre alter Eisläufer aus Klagenfurt auf der dünnen Eisdecke des Keutchacher Sees ein. Der See war zum Vorfallszeitpunkt nicht für den Eislaufbetrieb freigegeben und verfügte über keine geschlossene Eisdecke.

Ein zufällig am Ufer anwesender, 61 Jahre alter Mann aus den Bezirk Klagenfurt, kam ihm zu Hilfe, indem er seine Jacke auszog und ihm zureichte. Dabei brach auch der Helfer ein. Er konnte sich mit einem vom Eisläufer mitgeführten Eispickel auf die Eisfläche retten, holte ein Seil und zog den Eisläufer aus dem Wasser. Beide Männer blieben glücklicherweise unverletzt. Im Einsatz standen auch die Wasserrettung Keutschach, die FF Keutschach und der Polizeihubschrauber Libelle.