fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© cbfoto

Aus 30 Metern Höhe

Neuer Weltrekord­versuch: Hoi will Ballon vom Himmel holen

Kärnten/Filzmoos – Bei Österreichs größten Ballon Wintermeeting, das zum 11.Mal in Filzmoos über die Bühne geht, wird Kärntens stärkster Mann, Martin Hoi, wieder seine Muskeln spielen lassen.

 1 Minuten Lesezeit (167 Wörter)

Bei der 11. Hanneshof Ballonwoche möchte Martin Hoi sich seinen 16. Weltrekord sichern. Das Kraftpaket zog bereits Schiffe, Loks, Straßen und Eisenbahnen, hob ein Auto und stemmte ein Pferd. Einen Helikopter hat er auch schon vom Himmel gezogen und nun wird ein Ballon das nächste Objekt seiner unglaublichen Kraft.

Ballon aus 30 Metern Höhe vom Himmel ziehen

Hoi wird sich zu diesem Zweck mit einem Seil am Korb des Ballons fixieren lassen. Aus 30 Metern Höhe wird das Kraftpaket versuchen den Ballon so weit als möglich zu Boden zu ziehen. Das Seil läuft über eine auf einem Bagger montierte Umlenkrolle. Es zählt für eine Auswertung diesmal nicht nur die zurück gelegte Wegstrecke, sondern auch die überwundene Zugleistung, welche mittels Kranwaage gemessen wird. „Das Wetter, vor allem der möglich aufkommende Wind aber auch der Schnee bedeckte Untergrund werden zusätzliche Herausforderungen darstellen, die noch nicht kalkulierbar sind“, erklärt Hoi. Vom Rekord Institut gab es detaillierte Vorgaben für die Auswertung.