fbpx
Region auswählen:
Sport - Kärnten
Die ZAMG informiert über das Wetter bei dem Großevent.
Die ZAMG informiert über das Wetter bei dem Großevent. © Weissensee Information

ZAMG Prognose:

Beste Voraus­setzungen für die „Holländische 11-Städte-Tour” am Weissen­see

Weissensee – Die ZAMG betreut seit vielen Jahren die „Alternative holländische 11-Städte-Tour" am Weißensee. Prognosen und mobile Wetterstationen unterstützen eine effektive Vorbereitung und eine sichere Durchführung der Veranstaltungen. Vom 18. Jänner bis zum 1. Februar 2020 werden über 6.000 holländische Gäste, davon 3.500 aktive Sportler, in der beschaulichen Gemeinde zu Gast sein.

 1 Minuten Lesezeit (208 Wörter) | Änderung am 23.01.2020 - 09.13 Uhr

Der Weißensee in Kärnten ist seit Jahrzehnten nicht nur Ziel von tausenden Hobbyeisläufern, sondern auch von internationalen Spitzeneisschnellläufern, vor allem aus den Niederlanden. Da wegen der Klimaerwärmung die traditionelle „Holländische 11-Städte-Tour” nicht mehr in den Niederlanden durchgeführt werden kann, findet diesen Winter zum 32. Mal die „Alternative holländische 11-Städte-Tour” am Weißensee statt.

Aktuelle Messdaten rund um die Uhr

Die ZAMG unterstützt heuer zum achten Mal die Veranstalter der Eislaufbewerbe und den Tourismusverband Weißensee mit Wettervorhersagen und einer Wetterstation am See. Am Ufer wurde eine mobile Wetterstation errichtet. Sie ist über ein 25 Meter langes Kabel mit Temperatursensoren im See verbunden und liefert so auch rund um die Uhr die aktuelle Eistemperatur. Alle Messdaten findest du online hier.

Prognose Weißensee

Derzeit ist das Eis am Westteil des Sees 25 Zentimeter dick und die präparierten Flächen sind zum Eislaufen freigegeben. „Die Bewerbe finden in den nächsten Tagen bei größtenteils sonnigem Wetter statt”, sagt Christian Stefan von der ZAMG Kärnten. „Am Samstag ziehen Wolken durch und ein paar Schneeflocken sind möglich. Die Temperatur ist an allen Tagen ziemlich ähnlich: In den Nächten hat es bei -10 Grad, an den Nachmittagen knapp über 0 Grad.