fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© 5min.at

Homophober Angriff:

Diskriminierung: Homo­sexuelles Pärchen attackiert und mit Essen beworfen

Klagenfurt – Am frühen Morgen des 25. Jänner 2020 wurden laut einem Facebook-Posting von "Queer Klagenfurt" zwei homosexuelle Männer am Heuplatz vor den City Arkaden verbal und körperlich angegriffen.

 2 Minuten Lesezeit (262 Wörter) | Änderung am 25.01.2020 - 13.16 Uhr

Die zwei Homosexuellen standen nahe der Würstlbude beieinander und hielten sich im Arm als eine Gruppe von ca. fünf jungen Männern begann sie mit Essen zu bewerfen und homophob zu beleidigen. Die beiden gingen um die Ecke, da sie keine Eskalation der Situation wollten. Die jungen Männer kamen ihnen hinterher und haben sie körperlich angegriffen. Dabei ging mindestens einer der angegriffenen Männer zu Boden. Laut dem Facebook-Posting hat keiner der umstehenden Menschen geholfen. Als sie sich aus der Angriffssituation befreien konnten, haben die homosexuellen Männer hinzugekommene Passant gebeten die Polizei zu rufen, was niemand getan hat. Die zwei Männer haben dann selbst zwei Mal den Notruf gerufen.

“Es gibt immer zwei Seiten”

Als die Polizei kam, waren auch die Angreifer noch vor Ort. Die Polizei hat die Personalien aller Beteiligten aufgenommen. Laut dem Facebook-Posting hat die Polizei die Situation vor Ort scheinbar falsch eingeschätzt und zu den Opfern des Angriffs gesagt „Es gibt immer zwei Seiten“ bei einem Raufhandel. Diese Aussage trifft auf Unverständnis in der homosexuellen Community. “Es handelte sich um einen homophoben Angriff!”, heißt es auf Facebook.

Zeugen gesucht

Queer Klagenfurt sucht nun Zeugen, die am Samstag, 25. Jänner 2020 um 4 Uhr auf dem Heuplatz waren und die Vorfälle bestätigen können. “Diskriminierung, Homophobie und Angriffe, als auch die Angst vor Angriffen sind immer noch Teil der Lebensrealität queerer Menschen”, heißt es auf Facebook. “Wir fordern die Polizei auf, den Vorfall als homophoben Angriff zu klassifizieren.”