fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© kk

Geniale Idee

,,Bohn”bastisch: Kaffeemacher nutzen CarSharing für den Bohnentransport

Villach – Die Kaffeerösterei "Kaffeemacher'' aus Villach hat jetzt die geniale Idee: Sie nutzen das neue CarSharing Villach für den Transport ihrer Kaffeebohnen. Das spart einiges an Geld und ist dazu auch noch super für die Umwelt. ''Für uns ergibt sich da eine geniale flexible und preiswerte Möglichkeit für kurze Bohnentransportfahrten innerhalb von Villach'', erklärt uns der Inhaber Martin Kribitsch. 

 2 Minuten Lesezeit (245 Wörter) | Änderung am 25.01.2020 - 16.17 Uhr

Geröstet wird der Kaffee in der ehemaligen Bäckerei Pacher in der Oberen Fellach und von dort aus werden alle Kunden und das eigene Café in der Italiener Straße beliefert. In dem kleinen Unternehmen packen alle Mitarbeiter mit an und so kommt es auch hin und wieder vor, dass jemand aus dem Betrieb in der Innenstadt plötzlich in der Rösterei benötigt wird oder ein Kunde kurzfristig Nachschub benötigt.

CarSharing ist DIE Lösung

”Unsere Mitarbeiter haben teilweise gar keine eigenen Autos, wohnen in der Innenstadt oder kommen eigentlich ohne Auto in die Arbeit. Bisher war da dann oft spontan gar keine Fahrt möglich oder es musste halt irgendwo ein privates Fahrzeug organisiert werden”, schildert uns Martin Kribitsch. Jetzt gibt es gleich ums Eck, am Westbahnhof und am Hans-Gasser-Platz, zwei Carsharing Parkplätze  und von dort aus kann unkompliziert mit der App ein Auto für ein oder zwei Stunden gebucht werden.

Für die fünf bis zehn Fahrten, die pro Monat nötig seien, sollen ungefähr 100 Euro an Kosten anfallen. Das sei mit Kosten eines eigenen Autos überhaupt nicht zu vergleichen, wenn man Aspekte wie Anschaffung, Treibstoff, Parkgebühr in der Stadt, usw. bedenke. ,,Und die Abrechnung mit automatischer Monatsrechnung ist für uns als Unternehmen dann auch eine sehr bequeme Lösung. In Zukunft werden wir einen Teil unserer Bohnentransporte sicherlich mit CarSharingVillach erledigen”, erklärt uns der Inhaber stolz.