fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Eilmeldung
© KK

Bergungsarbeiten

Großeinsatz am Aichwaldsee: Fahrzeug ins Eis eingebrochen

Aichwaldsee – Heute Nachmittag brach der Eismeister des Aichwaldsees mit seinem Fahrzeug in den freigegebenen See ein. Er wurde nach 25 Minuten geborgen und reanimiert. Im Einsatz standen hauptsächlich die FF Latschach und die Österreichische Wasserrettung.

 1 Minuten Lesezeit (209 Wörter) | Änderung am 25.01.2020 - 19.30 Uhr

Heute Nachmittag am 25. Jänner 2020 fand ein Großeinsatz am Aichwaldsee statt. Ungefähr 40 Meter vom Uferrand, auf Höhe des Strandbads, brach der Eismeister mitsamt seinem Fahrzeug ein. Nach ungefähr 25 Minuten wurde die Person von Tauchern geborgen woraufhin Reanimationsversuche folgten. Er verstarb noch am Einsatzort. Im Einsatz standen hauptsächlich die FF Latschach und die Österreichische Wasserrettung. Ebenfalls im Einsatz standen die FF Rosseg, die FF Arnoldstein und die HF Villach.

Wie kann der See freigegeben sein und dann passiert so etwas?

,,Wie das passieren kann, kann die Feuerwehr nicht beurteilen. Die Polizei ist vor Ort und untersucht den Sachverhalt – also die Ermittlungen laufen” meint der Einsatzleiter Jürgen Nessmann von der FF Latschach. Das Auto wird im Moment von Tauchern der Feuerwehr und der Wasserrettung und von einem Schweren Rüstfahrzeug mit Kragen (SRF) geborgen. Das Fahrzeug dürfte auf 6 Metern Tiefe liegen.

Der Bürgermeister reagiert prompt

Der Bürgermeister der Gemeinde Finkenstein meldete sich per Facebook zu dem Post: ,,Aufgrund eines tragischen Vorfalls und der aktuellen Wettersituation ist der Aichwaldsee ab sofort gesperrt. Das Betreten der Eisfläche ist verboten”