fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz mit Ilse Domenig, Vzgbm. Jürgen Pfeiler, Stadträten Markus Geiger und Franz Petritz bei der Überreichung der Goldenen Medaille an Ilse Domenig, die sich auch ins Goldene Buch eintrug.
Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz mit Ilse Domenig, Vzgbm. Jürgen Pfeiler, Stadträten Markus Geiger und Franz Petritz bei der Überreichung der Goldenen Medaille an Ilse Domenig, die sich auch ins Goldene Buch eintrug. © StadtPresse/Fritz

Auszeichnung

Amtsübergabe: Goldene Medaille für Ilse Domenig

Klagenfurt – Die Stadtkapelle feiert Jubiläum und die langjährige Obfrau Ilse Domenig übergab ihr Amt an die Nachfolgerin. Für ihre Verdienste wurde sie Samstagabend mit der Goldenen Medaille der Landeshauptstadt geehrt. Es sind zwei besondere Jahre für die Klagenfurter Stadtkapelle, denn in jedem Jahr kann Jubiläum gefeiert werden. 2019 der Hunderter, 2020 der Fünfziger. 1919 wurde sie als „Verkehrskapelle“ gegründet und 1970 durch einen Beschluss des Stadtsenats zur „StadtKapelle“.

 2 Minuten Lesezeit (299 Wörter)

Seit damals ist der jeweilige Bürgermeister, die Bürgermeisterin auch Präsident, Präsidentin der Stadtkapelle. In dieser Funktion begleitete Samstagabend Maria-Luise Mathiaschitz bei einem Festkonzert im Konzerthaus den Obfrauwechsel bei der Stadtkapelle. Ilse Domenig, seit 2001 Obfrau der Stadtkapelle übergab ihr Amt an ihre Nachfolgerin Ruth Feistritzer. Die Landtagsabgeordnete und frühere Stadträtin bekam von Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz einen Notenschlüssel, angefertigt vom Klagenfurter Kunstschmied Markus Pirker, überreicht.

Vom raschen Start in ein glorreiche Karriere

Ilse Domenig war seit 2001 engagierte Obfrau der Kapelle, die mit ihren 55 Musikerinnen und Musikern zu den größten Blasorchestern Kärntens gehört. 2018 wurde die Stadtkapelle auch zum „besten Blasorchester Österreichs 2018“ gekürt. Seit knapp vier Jahren gibt es außerdem auch ein 18köpfiges Jugendorchester. Ilse Domenig, langjährige Pflichtschullehrerin, Schuldirektorin und Klagenfurter Gemeinderätin, steuerte die Stadtkapelle 19 Jahre lang durch bewegte Zeiten.

Gleich zu Beginn ihrer Amtszeit musste sie einen geschäftsführenden Obmann finden und ein Vereins- und Probelokal der Stadtkapelle sichern. Die ÖBB wollte damals das Areal auf dem Gebäude und Probelokal des Orchesters untergebracht waren, möglichst rasch verkaufen. Mit Hilfe der Stadt und vielen Verhandlungen gelang es Domenig, dass das Grundstück gekauft werden und 2008 das neue Probelokal in Betrieb gehen konnte.

Unermüdlicher Einsatz

Konzertreisen, Marketing, Moderation und schließlich der Veranstaltungsreigen anlässlich der Jubiläen – Ilse Domenig war unermüdlich beim Einsatz für ihre Musiker und Musikerinnen. Dafür erhielt sie nun von der Stadt die Goldene Medaille. Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz dankte Ilse Domenig mit herzlichen Worten für ihr Engagement und ihre langjährige Tätigkeit als Obfrau. „Die hervorragende Entwicklung unserer Stadtkapelle ist auch ihr Verdienst, denn es muss jemand da sein, der sich mit Herzblut für die guten Rahmenbedingungen einsetzt“, so die Bürgermeisterin.