fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© KK

1.Tag der Elementarpädagogik

Wie viel weißt du über Elementar­pädagogik?

Klagenfurt – Vergangenen Freitag war der erste offizielle Tag der Elementarpädagogik. Im Zuge dessen gingen SchülerInnen der BAfEP Kärnten auf die Straße und testeten mittels Fragebogen das ,,elementare" Wissen der Passanten. Auch die Universität Klagenfurt nimmt das Thema ernst.

 1 Minuten Lesezeit (220 Wörter) | Änderung am 26.01.2020 - 22.35 Uhr

Am Freitag den 24. Jänner 2020 war nicht nur Tag des Dosenbiers, sondern auch der erste Tag der Elementarpädagogik. Oft wird gerade dieser Bereich in der Gesellschaft belächelt, weil die ,,Kindergartentanten” ja ,,eh nur spielen”. Der Tag der Elementarpädagogik sollte uns wieder in Erinnerung rufen, dass die Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen jeden Tag unsere Zukunft in die Hände gelegt bekommen – unsere Kinder.

,,Elementares” Wissen auf die Probe gestellt

Im Zuge dieses besonderen Tages für die Elementarpädagogik zogen am Freitagvormittag die Schülerinnen und Schüler der BAfEP Kärnten durch die Klagenfurter Innenstadt und interviewten Passanten zum Thema ,,Elementarpädagogik”. Mithilfe eines Fragebogens wurde das ,,elemenare” Wissen der Menschen auf die Probe gestellt. Hättest du den Test bestanden?

ANZEIGE

Hättest du die Fragen richtig beantwortet? Die unterstrichenen Antworten sind die richtigen. - © KK

Elementarpädagogik an der Uni Klagenfurt

An der Alpe-Adria Universität tauschten sich Experten am Freitag in den Bereichen Theorie, Praxis und System der Elementarpädagogik aus. ,,Die ,Interaktion Elementar Kärnten’ ” stellt die Bedeutung der elementaren Bildung in den Vordergrund und lädt (…) zum Austausch ein”, hieß es auf der Einladung. Luise Hollerer übernahm hierbei den theoretischen Teil, Studentinnen des Bachelorstudiums den praktischen Teil und Norbert Neuwirth sprach über das System.