fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© FPÖ

Gedenken an Jörg Haider

Kranz­niederlegung der FPÖ: 70. Geburtstag von Jörg Haider 

Klagenfurt – Der verstorbene Kärntner Landeshauptmann Dr. Jörg Haider wäre heute 70 Jahre alt geworden. Im Rahmen einer würdevollen Kranzniederlegung an seiner Grabstätte im Bärental gedachte die FPÖ Kärnten des Ausnahmepolitikers und langjährigen Kärntner Landeshauptmannes. Der Kärntner FPÖ-Chef Klubobmann Mag. Gernot Darmann erinnerte in sehr persönlichen Worten an den Menschen und Politiker Jörg Haider.

 3 Minuten Lesezeit (467 Wörter) | Änderung am 26.01.2020 - 21.23 Uhr

„Seine großen Erfolge, die er mit der Freiheitlichen Bewegung zu verzeichnen hatte, sind unter anderem Ausfluss seiner visionären Art und Weise, Politik für und mit den Menschen im Land zu betreiben. Zu seinen größten Errungenschaften zählen unbestritten die vielen Meilensteine in der heimischen Sozial- und Familienpolitik. Müttergeld, Babygeld, Kindergeld, Schulstartgeld, Teuerungsausgleich, Heizkostenzuschuss, Lehre mit Matura oder die Würdigung der Frauen mit Herz und der Heldinnen des Alltags im Rahmen des EVA-Preises sind nur einige seiner Verdienste. Viele davon wirken bis heute positiv nach“, erklärt der Kärntner FPÖ-Chef Klubobmann Gernot Darmann.

,,Haider war Hartnäckig”

,,Auch im Bereich Wirtschaft, Infrastruktur und Tourismus konnte Jörg Haider Meilensteine setzen, die Kärnten noch heute prägen und in Zukunft weiter prägen werden. Dazu zählen Leuchtturmprojekte wie der Lakeside Technologiepark, der Technologiepark Villach, der Bau der Lippitzbachbrücke (nunmehr Jörg-Haider-Brücke) zur besseren Anbindung des Südkärntner Raumes oder der Bau des Koralmtunnels, dessen Umsetzung ohne die Hartnäckigkeit Haiders nicht möglich gewesen wäre”, betont die FPÖ.

,,Auch der Neubau des Klinikums Klagenfurt am Wörthersee startete in seiner Zeit. Ebenso erfolgten die Errichtung der Carinthischen Musikakademie im Stift Ossiach und des Musikzentrums Knappenberg unter Landeshauptmann Jörg Haider. Er gab auch noch den Anstoß für den in den Jahren nach seinem Tod errichteten neuen Holz-Aussichtsturm am Pyramidenkogel”, heißt es seitens der FPÖ.

,,Er vereinte Volkskultur und Brauchtumswesen”

Darüber hinaus erhielt der Bereich Volkskultur und Brauchtumswesen unter Landeshauptmann Jörg Haider einen besonderen Stellenwert in der Gesellschaft. So rief er etwa den „Kärntner HeimatHerbst“ ins Leben, eine Veranstaltungsreihe, die Brauchtum, Tradition, altes Handwerk und Kulinarik vereinte und einen enormen Zulauf bei der Bevölkerung und bei Touristen erfuhr”, erinnert die FPÖ.

„Jörg Haider lebt bis heute in den Herzen der Kärntnerinnen und Kärntner weiter, weil er nicht nur ein großer Landeshauptmann war, sondern auch stets ein mitfühlender Mensch geblieben ist, der immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Anliegen der Bürger hatte“, betonte Darmann.

Viele Gäste gedachten Jörg Haider

Im Zuge seiner Worte zum Gedenken erwähnte Darmann auch eine Auswahl der vielen Leuchtturmprojekte, die Jörg Haider für Kärnten umgesetzt hat. „Das sind alles Projekte, die in der Gegenwart von Politikern anderen Parteien als deren Errungenschaften verkauft werden, weil ihnen jene Visionen für das Land fehlen, die Jörg Haider immer gelebt hat. Es wäre endlich einmal angebracht, dieses Schmücken mit fremden Federn zu beenden“, so Darmann.

Neben Landesparteiobmann Darmann waren auch der dritte Landtagspräsident Josef Lobnig, Landtagsabgeordnete Elisabeth Dieringer-Granza, Bundesrat Josef Ofner, Stadtrat Christian Scheider sowie viele weitere Wegbegleiter von Jörg Haider bei der Kranzniederlegung dabei.