fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© HFW Villach

45 Mann im Einsatz

Nachbarn & Rauchmelder verhinderten Küchenbrand

Landskron – Mehrere Feuerwehren wurden gestern Abend, 28. Jänner, zu einem Einsatz in Landskron alarmiert. In einer Wohnung eines Mehrparteienhauses waren mehrere Feuermelder zu hören. Außerdem war eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar.

 1 Minuten Lesezeit (215 Wörter)

Am 27. Jänner meldeten kurz nach 22 Uhr Bewohner eines Mehrparteienhaus im Villacher Stadtteil Landskron, das im Haus mehrere Rauchmelder zu hören sind sowie bereits Brandgeruch wahrnehmbar sei. Sofort wurde seitens der Einsatzzentrale Villach- Stadt Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach, die FF Zauchen und die örtlich zuständige Feuerwehr Landskron ausgelöst.

Ältere Dame in der Wohnung vermutet

Am Einsatzort wurde, aufgrund der Wahrnehmungen und der Mitteilung der Nachbarn das sich in der Wohnung eine ältere Dame befinden solle, die Wohnungstüre mittels Hydraulischen Türöffner aufgebrochen. Ein Atemschutztrupp der Hauptfeuerwache durchsuchte sofort die bereits massiv verrauchte Wohnung auf Personen, berichtet die Hauptfeuerwache Villach. Glücklicherweise war niemand zu Hause.

Ursache: Speisen am Herd

Als Ursache konnten angebrannte Speisen am Herd ausgemacht werden. Der Topf wurde ins Freie gebracht und die Wohnung sowie das Stiegenhaus mittels Hochleistungslüftern Rauchfrei gemacht. Schadstoffmessungen auf giftige Kohlenmonoxid Konzentrationen wurden abschließend durchgeführt. Dies fielen negativ aus. Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren mit rund 45 Einsatzkräften gemeinsam mit der Polizei und dem Roten Kreuz Villach.

Falscher Alarm

Fast zeitgleich zum gemeldeten Wohnungsbrand musste ein Tanklöschfahrzeug der Hauptfeuerwache Villach zu einem weiteren Heimrauchmelderalarm in der Nähe der ersten Einsatzadresse ausrücken. Es konnte jedoch bei der gemeldeten Örtlichkeit kein Alarm festgestellt werden.