fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
© 5min.at

Konkursverfahren eröffnet

Gewerbe für „Landwirtschaft­liche Hilfsdienste“ insolvent

Köttmannsdorf – Wie der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) heute verkündete, wurde über das Vermögen von Florian TEUBL - aus Köttmannsdorf ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (100 Wörter) | Änderung am 28.01.2020 - 17.21 Uhr

Betrieben wird ein Gewerbe für landwirtschaftliche Dienstleistungen, sowie Forstwirtschaft und Schneeräumung mit Standort in Köttmannsdorf. Die Verbindlichkeiten betragen rund 350.000 Euro. Es sind rund 14 Gläubiger und zwei Dienstnehmer von der Insolvenz betroffen. Die Fortführung des Betriebes sowie der Abschluss eines Sanierungsplanes wird beabsichtigt.

Insolvenzursache

Laut dem AKV kam es zur Zahlungsunfähigkeit als es in den Jahren 2018 und 2019 an den betriebsnotwendigen Maschinen zu Schäden gekommen ist.  Die Behebung der Schäden soll jedoch durch die abgeschlossenen Versicherungen nicht übernommen worden sein. Aus diesem Grunde musste der Schuldner, insbesondere zur Aufrechterhaltung seines Betriebes, weitere Verbindlichkeiten eingehen.