fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
© FiW/Zore-Luh

Nachfolgerin von Brigitte Zöchling

Frau in der Wirtschaft: Lisa Moser ist neue Bezirksvorsitzende

Villach – Immobilientreuhänderin Lisa Moser folgt Brigitte Zöchling von Zöchling Bäder & Heizungen als Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Villach nach.

 3 Minuten Lesezeit (407 Wörter)

Die Funktionärinnen von Frau in der Wirtschaft sind selbst Unternehmerinnen und setzen sich ehrenamtlich für die Interessenvertretung der Unternehmerinnen in den Bezirken ein. Sie tragen die Anliegen der Unternehmerinnen an die Politik weiter, fördern die regionale Vernetzung und stärken somit die heimische Wirtschaft. Brigitte Zöchling von Zöchling Bäder & Heizungen engagierte sich von April 2018 bis Ende Jänner 2020 als Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Villach und blickt auf einige Erfolge zurück: „Ich konnte einen maßgeblichen Anstoß zur Dringlichkeit der Bedarfserhebung einer flächendeckenden Kleinkinderbetreuung in Kärnten geben“, berichtet Zöchling. Für diesen Einsatz dankt Carmen Goby, WK-Vizepräsidentin und Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft. „Durch die Teams in den Bezirken sind wir unmittelbar an den Bedürfnissen der Unternehmerinnen dran und können zielgerichtet darauf reagieren“, sagt Goby.

Erfolgreiche Frauen stärken Frauen

Den Bezirksvorsitz von Frau in der Wirtschaft Villach übernimmt Immobilienmaklerin Lisa Moser. Moser ist seit fünf Jahren in der Immobilienbranche tätig und seit 2017 selbstständig. Als Immobilientreuhänderin setzt sie auf moderne Formen der Immobilienvermarktung und ist eine Verfechterin nachhaltiger Kooperationen. „Gemeinsam können wir einfach mehr erreichen“, meint Moser und ergänzt: „Starke Frauen stärken sich gegenseitig und unterstützen sich dabei ihr Unternehmen aufzubauen. Mit Frau in der Wirtschaft haben wir hierfür ein flächendeckendes Netzwerk.“

Bildung und Vereinbarkeit sind wichtige Standortfaktoren

Als neue Besitzvorsitzende will sie den Weg für die junge Generation bereiten und setzt dabei auf Schwerpunkte wie Bildung, Innovation sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Speziell bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt es noch großen Aufholbedarf. Deshalb forciere auch ich künftig die Forderung nach einer flächendeckenden Bedarfserhebung der Kinderbetreuung. Auch das Projekt ‚Unternehmerin macht Schule‘ ist mir ein Herzensanliegen. Damit können wir den SchülerInnen zeigen, was Unternehmertum bedeutet und sie mit dem Mindset von uns Selbstständigen vertraut machen“, erzählt Moser.

Goby freut sich über die tatkräftige Unterstützung des Bezirksteams Villach: „Kärnten ist das Land der Unternehmerinnen. Jede zweite Neugründung ist inzwischen weiblich und bringt frischen Wind in die heimische Wirtschaft. Mit unserer Arbeit bei Frau in der Wirtschaft tragen wir alle einen maßgeblichen Teil zur Stärkung des Lebens- und Wirtschaftsstandorts bei. Denn nur gemeinsam wird es uns gelingen, Kärnten – den Stern des Südens – weit über die Landesgrenzen hinaus zum Strahlen zu bringen“.