fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© FF Maria Rojach

Stromleitungen beschädigt

Sturm sorgte für Blackout: Rund 2.000 Haushalte ohne Strom

Kärnten – Die aktuelle Wetterlage führte heute in ganz Kärnten zu Stromausfällen. Zahlreiche Stromleitungen wurden durch umgestürzte Bäume beschädigt. Mittlerweile konnte viele Störungen wieder beseitigt werden, einige Haushalte sind immer noch ohne Strom.

 1 Minuten Lesezeit (157 Wörter) | Änderung am 05.02.2020 - 18.17 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren und Kelag-Monteure waren heute im Dauereinsatz. In ganz Kärnten sorgten umgestürzte Bäume für Schäden bei Stromleitungen. So waren mehrere Haushalte um den Wörthersee, Längsee, Ossiachersee Bezirk Spittal und Bezirk Völkermarkt ohne Strom. „Insgesamt waren rund 2.000 Haushalte betroffen“, weiß Robert Schmaranz von der Kelag. Teilweise konnte die Haushalte bereits wieder mit Strom versorgt werden, Kelag-Monteure stehen aktuell aber immer noch in ganz Kärnten im Einsatz. Laut dem Kelag Störungsdienst ist das Ende der Störung noch nicht bekannt.

„Achtung Lebensgefahr“

Zu einem der zahlreichen Einsätze war heute zum Beispiel die FF Maria Rojach unterwegs. „Die Verbindungsstraße Farrach nach St.Georgen ist aufgrund des Sturmes bis auf Widerruf gesperrt“, verkündet die Feuerwehr. Das Befahren und Betreten der Strecke ist verboten. „Da immer wieder Bäume entwurzeln und umstürzen besteht Lebensgefahr“, warnt die Feuerwehr.

Vl HCB