fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Der 22-jährige Nicola liebt es mit Familienhund Mr. Darcey zu spielen - leider ist dies nur mehr eingeschränkt möglich.
Der 22-jährige Nicola liebt es mit Familienhund Mr. Darcey zu spielen - leider ist dies nur mehr eingeschränkt möglich. © privat

Familie braucht dringend Unterstützung:

“Plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war!”

Klagenfurt – Eigentlich schien seine Welt perfekt. Der 22-jährige Nicola stand mitten im Leben und hatte große Ziele für seine Zukunft. Doch dann trafen ihn die Schattenseiten des Lebens und der junge Mann erkrankte an einer Stoffwechselstörung. Er wurde so schwach, dass er auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Die Kosten für den Umbau der Wohnung und einen motorisierten Rollstuhl sind für die Familie kaum zu stemmen. Deswegen hat sich Nicolas Mutter Sanuela an uns gewandt und bittet unsere Leser um Hilfe!

 3 Minuten Lesezeit (464 Wörter) | Änderung am 06.02.2020 - 11.41 Uhr

Nicola ist ein aufgeweckter junger Mann. Noch im Sommer 2019 schritt er unbeschwert durch sein Leben und malte sich seine Zukunft aus. Doch dann traf die Familie ein schwerer Schicksalsschlag. “Vor fünf Wochen ist Nicola aufgewacht. Ihm war furchtbar schwindlig und er musste sich übergeben”, beschreibt Mama Sanuela seinen damaligen Zustand. Die Familie ging von einem harmlosen Infekt aus, doch schon nach kurzer Zeit war klar, dass Nicola schwerwiegend krank ist. Was Nicola genau hat, ist noch unklar. “Es gibt leider noch keine Enddiagnose”, erfahren wir von Mama Sanuela. “Es ist eine Stoffwechselstörung und eventuell auch Krebs. Wir wissen es nicht genau.”

Von Tag zu Tag schlechter

Nicola kann seine Arme nicht mehr so einsetzen wie zuvor. “Egal was er genau hat, Fakt ist, dass es ihm von Tag zu Tag schlechter geht”, beschreibt die Mutter. Der Rollstuhl ihres Sohnes wird vermutlich bald einen Motor benötigen, denn der 22-Jährige wird immer schwächer. “Es ist schrecklich mit anzusehen wie er körperlich abbaut”, erzählt uns Sanuela unter Tränen. Der 22-Jährige wird, wo es nur geht von seiner Mutter, unterstützt. Autofahren ist für den jungen Mann nicht mehr möglich. Er ist auf seine Mutter und den Öffentlichen Verkehr angewiesen. Auch seine Wohnung bedarf einem kompletten behindertengerechten Umbau. “Ich weiß nicht, wie wir das alles finanziell schaffen sollen”, so Sanuela.

Leben im Ungewissen

Sanuela ist mit ihrem Sohn von Arzt zu Arzt gelaufen – niemand konnte eine endgültige Diagnose stellen. Derzeit sind mehrere Ärzte in Wien mit dem Auswerten eines Bluttestes beschäftigt. Das endgültige Ergebnis wird Ende März vorliegen. “Die Stoffwechselstörung kann sich soweit auswirken, dass Nico sich gar nicht mehr bewegen können würde. Die Diagnose Krebs würde uns komplett aus der Bahn werfen”, malt sich Sanuela die schlimmste Situation aus. “Ob seine Krankheit heilbar ist, wissen wir leider auch noch nicht”, sagt die Mutter. “Ich hoffe ja. Nico ist so stark! Ich bin so stolz auf ihn!”

Willst auch du helfen?

Die Familie von Nicola braucht dringend Hilfe. “Nico braucht vermutlich einen neuen Rollstuhl mit Motor, seine Wohnung muss behindertengerecht umgebaut werden und es werden auch Therapien nötig sein, die die Krankenkasse nicht bezahlt”, erzählt uns die Mutter. Wenn auch du helfen möchtest, dann setzt dich mit Sanuela in Verbindung. “Jeder Cent hilft uns!” Zusätzlich könnten der Familie auch Sachspenden oder Facharbeiter helfen, der Familie etwas unter die Arme zu greifen. “Vielleicht finden sich Menschen, die eine Küche abzugeben haben, oder jemand, der uns beim Anbau von Rampen behilflich sein kann”, zeigt sich Sanuela hoffnungsvoll.

So kannst du helfen

Kontakt: Sanuela Rast, [email protected]

Spendenkonto: IBAN: AT38 4300 0500 0002 1560