fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© SB RHS Kärnten

Suche erfolgreich:

15-Jähriger beein­trächtigter Bub wurde vermisst

Neufellach – Gestern Nachts konnte ein seit dem Vortag vermisster 15-jähriger beeinträchtigter Bub nach einer stundenlangen Suchaktion von der Polizei unverletzt aufgefunden werden. Der Junge war seit dem Abend des Vortages abgängig.

 1 Minuten Lesezeit (151 Wörter) | Änderung am 06.02.2020 - 07.48 Uhr

Der 15-Jährige wurde von der Rettungshundestaffel mit sieben HundeführerInnen und zehn Einsatzhunden, vier EinsatzhelferInnen sowie Beamten der Polizei gesucht. Die Personenspürhunde wurden beim Wohnhaus des Jungen angesetzt. Sie nahmen sofort eine Spur auf und verfolgten diese vom Wohnhaus bis zum Parkplatz beim Waldfriedhof in der Tirolerstraße. Am Parkplatz konnte von den Personenspürhunden die Mütze des Abgängigen ausgefunden werden. Vom Auffindungsort der Mütze verfolgten die Hunde noch die Spur bis zu einer in der Nähe liegenden Bushaltestelle. Dort zeigten die Hunde, durch ein antrainiertes Verhalten, das Ende der Spur an.

Polizei konnte Jungen finden

Der Einsatz wurde gegen 4.30 Uhr vorläufig beendet. Polizeibeamte des Stadtpolizeikommandos Villach konnten den 15-Jährigen ungefähr eine Stunde später unverletzt auffinden. Im Einsatz standen Polizeibeamte des Stadtpolizeikommando Villach, Polizeidiensthundeführer, Hundeführer der ÖRHB und Hundeführer und Einsatzhelfer unserer Staffel.