fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© Fotomontage/KK

Nach Unfall:

Über doppelte Sperr­linie: “Ignoranz der Lenker ist er­schreckend”

Klagenfurt/Glandorf – Gestern Nachmittag kippte ein Sattelzugfahrzeug über eine 4 Meter hohe Böschung, wir haben berichtet. Die Klagenfurter Schnellstraße wurde in Richtung Klagenfurt für den gesamten Verkehr zeitweise gesperrt. Wie uns eine schockierte Augenzeugin mitteilte, ignorierten einige Fahrer die Sperre und drehten mitten auf der S37 um, trotz doppelter Sperrlinie und zweispurigem Gegenverkehr.

 2 Minuten Lesezeit (240 Wörter) | Änderung am 06.02.2020 - 10.00 Uhr

Im Bereich Glandorf, kam der LKW-Lenker mit dem Sattelfahrzeug vermutlich aufgrund einer starken Windböe nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte über die dort befindliche 4 Meter hohe Böschung und kippte im angrenzenden Feld um. Die Bergung des Fahrzeuges war sehr schwierig. Dafür musste die Straße zeitweise für den gesamten Verkehr gesperrt werden. “Ich war gestern mit meinem PKW selber auf der S 37 bei dem Unfall vor Ort und stand im Stau”, schilderte uns eine Augenzeugin.

“Ignorante Lenker drehten einfach um”

“Der Gegenverkehr hatte teilweise freie Fahrt und so haben sehr viele Verkehrsteilnehmer ihre Autos und auch ihre LKWs über die doppelte Sperrlinie in den Gegenverkehr gelenkt, um umzudrehen oder die Abfahrt auf der anderen Seite zu benutzen”, zeigt sich die Leserin schockiert. “Ich habe auch eine Dame angehupt, welche über die Sperrlinie blinkte und den Gegenverkehr abwartete. Totale Ignoranz war die Folge, woraufhin ich ihr Vorgehen gefilmt habe und auch zur Anzeige brachte.” Wie uns die Polizei bestätigte, ist das Umdrehen auf der Schnellstraße nicht erlaubt und kann eine Strafe wegen Gefährdung nach sich ziehen.

Gefährliche Situation unterschätzt

Die Augenzeugin möchte mit ihrem Video wachrütteln und deutlich machen, wie gefährlich so ein Manöver sein kann. “Im Endeffekt trifft es bei einem Unfall, durch so ein leichtsinniges Verhalten, vor allem unschuldige Verkehrsteilnehmer.”